Saigerhütte erhält Bundesförderung

Berlin/Olbernhau: Das Muse­um Sai­ger­hüt­te in Olbern­hau erhält eine För­de­rung aus dem Sofort­hil­fe­pro­gramm Hei­mat­mu­se­en in Höhe von 25.000 Euro. Dar­über infor­mier­te CDU-Bundestagsabgeordneter Alex­an­der Krauß. Die Mit­tel stamm­ten aus dem För­der­pro­gramm „Kul­tur im länd­li­chen Raum“. „Gera­de in den Klein- und Mit­tel­städ­ten des Erz­ge­bir­ges haben wir eine rei­che Muse­ums­land­schaft, die wir erhal­ten und wei­ter­ent­wi­ckeln soll­ten“, sag­te Krauß. Dazu sei die 75-Prozent-Förderung eine gute Mög­lich­keit. Das Muse­um Olbern­hau habe sich bei der Bewer­bung durch­ge­setzt. Es habe deut­lich mehr Anträ­ge als finan­zi­el­le Mit­tel gege­ben.

Der Denk­mal­kom­plex „Sai­ger­hüt­te Olbern­hau - Grün­thal“ gilt als ein­zig­ar­ti­ges Zeit­zeug­nis des Hüt­ten­we­sens der Bunt­me­tall­ur­gie aus dem Jah­re 1537 und gehört zum Unesco-Welterbe „Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge“. Sie ver­dankt ihren Namen einem zur dama­li­gen Zeit revo­lu­tio­nä­ren Schmelz­ver­fah­ren zur Ent­sil­be­rung von Roh­kup­fer, dem Sai­gern.

A. Krauß, CDU-Bundestagsabgeordneter