Ausbildungsstart: Sächsische IHK schaltet Lehrstellen-Hotline

Chem­nitz: Am 15. Juli 2020 schal­tet die säch­si­sche Industrie- und Han­dels­kam­mer erneut eine Telefonhotline,um Schü­le­rin­nen und Schü­ler über Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in Sach­sen zu infor­mie­ren. Ziel der Akti­on ist es, noch ein­mal Schwung in die hei­ße Pha­se bis zum Aus­bil­dungs­start 2020 zu brin­gen und die Jugend­li­chen schnell und unkom­pli­ziert bei der Lehr­stel­len­su­che zu unter­stüt­zen. Die IHK-Ausbildungsberater ste­hen dazu am 15. Juli 2020, von 9.00 bis 18.00 Uhr, unter Tele­fon 0371/69001440 zur Ver­fü­gung.

Aus­rei­chend freie Lehr­stel­len sind in den regio­na­len Lehr­stel­len­bör­sen der Industrie- und Han­dels­kam­mer auf jeden Fall vor­han­den. „Täg­lich kom­men neue Ange­bo­te hin­zu, denn die Unter­neh­men hat­ten in den letz­ten Wochen durch die Corona-Krise mit ande­ren Pro­ble­men zu kämp­fen“, betont Hans-Joachim Wun­der­lich, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der IHK Chem­nitz. Eine Über­sicht der Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te in IHK-Berufen bie­ten das Por­tal www​.kar​rie​re​-rockt​.de für den Kam­mer­be­zirk Chem­nitz und www​.ihk​-lehr​stel​len​bo​er​se​.de.

Als Ansprech­part­ner fun­giert bei der IHK Chem­nitz Dr. Kers­tin Küp­per­busch, Tele­fon: 0371/6900-1110, kerstin.​kuepperbusch@​chemnitz.​ihk.​de.

Frank, IHK Chem­nitz