Annaberg-Buchholz: „Was soll ich bloß werden?“ Viele junge Menschen stehen vor allem jetzt in den letzten Wochen des Schuljahres vor dieser Frage. Die Auswahl ist nicht leicht. Bei mehr als 350 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen verliert man schnell den Überblick. Die Bundesagentur für Arbeit hat ein Online-Tool entwickelt, das bei der beruflichen Orientierung unterstützt und das Angebot der Berufsberatung ergänzt.
Mit dem Selbsterkundungstool können angehende Abiturienten ab Klassenstufe 11 testen, welches Studium oder welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passt. Mit Hilfe von psychologischen Testverfahren werden Erkenntnisse über fachliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben ermittelt.
Auf Basis dieser Eingaben berechnet das Tool passende Ausbildungsberufe und Studienfelder. Wer zudem wissen will, wie es nach einer abgeschlossenen Ausbildung mit der Karriere weitergehen kann, erhält auch dazu passende Vorschläge.
Die Ergebnisse können gespeichert und ausgedruckt werden. Das erleichtert die persönliche Auswertung und Beratung durch die Beratungsfachkräfte der Agentur.
Das Selbsterkundungstool erreicht man unter: www.selbsterkundungstool.de. Wer ein persönliches Beratungsgespräch wünscht, meldet sich unter https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung an.
Heinrich, Agentur für Arbeit