Ausbildung oder Studium?

Annaberg-Buchholz: „Was soll ich bloß wer­den?“ Vie­le jun­ge Men­schen ste­hen vor allem jetzt in den letz­ten Wochen des Schul­jah­res vor die­ser Fra­ge. Die Aus­wahl ist nicht leicht. Bei mehr als 350 Aus­bil­dungs­be­ru­fen und meh­re­ren tau­send Stu­di­en­gän­gen ver­liert man schnell den Über­blick. Die Bun­des­agen­tur für Arbeit hat ein Online-Tool ent­wi­ckelt, das bei der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung unter­stützt und das Ange­bot der Berufs­be­ra­tung ergänzt.

Mit dem Selbst­er­kun­dungs­tool kön­nen ange­hen­de Abitu­ri­en­ten ab Klas­sen­stu­fe 11 tes­ten, wel­ches Stu­di­um oder wel­cher Aus­bil­dungs­be­ruf zu ihnen passt. Mit Hil­fe von psy­cho­lo­gi­schen Test­ver­fah­ren wer­den Erkennt­nis­se über fach­li­che Fähig­kei­ten, sozia­le Kom­pe­ten­zen, Inter­es­sen und beruf­li­che Vor­lie­ben ermit­telt.

Auf Basis die­ser Ein­ga­ben berech­net das Tool pas­sen­de Aus­bil­dungs­be­ru­fe und Stu­di­en­fel­der. Wer zudem wis­sen will, wie es nach einer abge­schlos­se­nen Aus­bil­dung mit der Kar­rie­re wei­ter­ge­hen kann, erhält auch dazu pas­sen­de Vor­schlä­ge.

Die Ergeb­nis­se kön­nen gespei­chert und aus­ge­druckt wer­den. Das erleich­tert die per­sön­li­che Aus­wer­tung und Bera­tung durch die Bera­tungs­fach­kräf­te der Agen­tur.

Das Selbst­er­kun­dungs­tool erreicht man unter: www​.selbst​er​kun​dungs​tool​.de. Wer ein per­sön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch wünscht, mel­det sich unter https://​con​.arbeits​agen​tur​.de/​p​r​o​d​/​a​p​o​k​/​k​o​n​t​a​k​t​/​d​e​/​t​e​r​m​i​n​v​e​r​e​i​n​b​a​r​u​n​g​/​b​e​r​u​f​s​b​e​r​atung an.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit