Theaternachrichten

Olbern­hau: Mit einer Mär­chen­auf­füh­rung star­tet das Thea­ter Varia­bel im Olbern­hau­er Rit­ter­gut ins Wochen­en­de. Gebo­ten wird am 21. Okto­ber, 20.30 Uhr, das Figu­ren­thea­ter­stück „Hän­sel und Gre­tel“ mit Musik, auf­ge­führt von Clau­dia Her­hold und Gun­nar Rug.

Eine Frau, ein Motor­rad und Geschich­ten aus dem Fahr­ten­buch, dar­über erzählt Michi Münz­berg in ihrer Live-Reportage „Spät­zün­der mit Kick­star­ter“ am 22. Okto­ber, 17.00 Uhr. Ganz nach dem Mot­to ‚Man weiß ja nie…‘ erwarb Michae­la Münz­berg in ihrer Jugend den Motorrad-Führerschein und fuhr seit­dem nie wie­der. 30 Jah­re spä­ter ver­lieb­te sie sich auf einer ihrer Nepal-Reisen in ein Motor­rad – eine Roy­al Enfield - und lern­te im chao­ti­schen Stadt­ver­kehr von Kath­man­du und auf den Pis­ten der Umge­bung das Fah­ren neu.

De HiER­Zu­lan­de Medi­en­bil­dung der VHS Erz­ge­birgs­kreis führt am Mon­tag, 23. Okto­ber 2023, in der Zeit von 14.30 bis 18.30 Uhr, eine Medi­en­sprech­stun­de durch. Ohne Anmel­dung kann man sich zu Pro­ble­men und Fra­gen zu - kom­pe­ten­tem Umgang mit Smart­pho­ne, PC, Kon­so­le oder TV - Schutz im Netz - In-App-Käufe - alters­ge­rech­ter Medi­en­nut­zung - (kinder)sicherer Ein­rich­tung von Gerä­ten - Daten­schutz - Gefah­ren im Netz - Cybermobbing/Cybergrooming - Wer­bung und Influ­en­cer in Sozia­len Medi­en - uvm. bera­ten las­sen. Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei. Eine Anmel­dung ist nicht not­wen­dig. Das Pro­jekt wird geför­dert durch die Säch­si­sche Lan­des­an­stalt für pri­va­ten Rund­funk und neue Medi­en.

Herbst­zeit ist Krea­tiv­zeit. Am Mon­tag, 23. Oktober2023 beginnt auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge 18.30 Uhr erneut ein kos­ten­pflich­ti­ger Work­shop „Nadel­fil­zen“. Unter fach­li­cher Anlei­tung ler­nen die Teil­neh­mer die Tech­nik des Nadel­fil­zens und erstel­len ihr ers­tes eige­nes Bild. Anmel­dung unter Tele­fon 037360/75797 not­wen­dig.

Ein Kon­zert mit Ina Schir­mer und Band erklingt am Sams­tag, 28. Okto­ber, 20.30 Uhr.

Thea­ter für die Aller­kleins­ten unter dem Mot­to „rund­wun­der­bunt“ bie­tet das Vivid Figu­ren­thea­ter Frie­da Frie­de­mann am Sonn­tag, 29. Okto­ber, 10.30 Uhr.

Zu einem rat­ten­schar­fen Solo mit Augen­zwin­kern, Gesang und Sket­chen hebt sich am Sams­tag, 4. Novem­ber, 20.30 Uhr, der Thea­ter­vor­hang. Ein­tritts­kar­ten im Vor­ver­kauf.

Die Aben­teu­er des klei­nen Katers Oscar Win­zig wer­den am Sonn­tag, 5. Novem­ber, 10.30 Uhr erzählt.

Nein zum Geld!“ heißt es am Sams­tag, 11. Novem­ber, 20.30 Uhr. Die Dramö­die wird vom H.O. Thea­ter Dres­den auf­ge­führt.

Mit der Schel­men­ge­schich­te „Hase und Igel“ von Peter Ensi­kat endet die Vor­schau am Sonn­tag, 12. Novem­ber, 10.30 Uhr.

EK-Red.