Tourismusverband Erzgebirge erneut prämiert

Annaberg-Buchholz: Im Rah­men des „Inno­va­ti­ons­wett­be­werbs Tou­ris­mus 2022. Sach­sen geht wei­ter“ wur­de vor weni­gen Tagen zur Preis­ver­lei­hung im Hygiene-Museum Dres­den erneut ein Kon­zept des Tou­ris­mus­ver­ban­des Erz­ge­bir­ge e.V. (TVE) prä­miert. Das Pro­jekt „Zeit für Tie­fe“ erhält 10.000 Euro Preis­geld.

Nach den bei­den prä­mier­ten Ide­en „Bim­mel­bahn und Lich­ter­glanz“ und „Inwert­set­zung Zscho­pau­tal­weg“ darf sich der TVE auch in die­sem Jahr über eine Aus­zeich­nung freu­en. Der Ver­band zeigt, dass ste­tig neue Ide­en auf den Weg gebracht wer­den, um das Erz­ge­bir­ge als attrak­ti­ve Desti­na­ti­on nach­hal­tig zu stär­ken. Mit­ar­bei­ter der Geschäfts­lei­tung des TVE waren zudem auch als Men­to­ren für wei­te­re Pro­jek­te enga­giert, um den Inno­va­ti­ons­ge­dan­ken in Sach­sen wei­ter vor­an­zu­trei­ben.

Idee des Pro­jek­tes „Zeit für Tie­fe“ ist es, dass ein digi­ta­ler Gui­de für die tou­ris­tisch viel­fäl­ti­ge Regi­on und die UNESCO-Welterbe Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krušnohoří Schwer­punk­te setzt und ver­bin­den­de Ele­men­te schafft. Die außer­ge­wöhn­li­che his­to­ri­sche, tech­ni­sche und wis­sen­schaft­li­che Bedeu­tung der Regi­on soll anspruchs­voll insze­niert und ver­mit­telt wer­den. In der Pla­nung ist ein Erleb­nis­weg durch die Berg­städ­te Schnee­berg, Annaberg-Buchholz, Mari­en­berg und Frei­berg.

Geför­dert und finan­ziert wird der Wett­be­werb vom Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, Kul­tur und Tou­ris­mus, umge­setzt von der Tou­ris­mus Mar­ke­ting Gesell­schaft Sach­sen mbH.

Mit „Sach­sen geht wei­ter. Inno­va­ti­ons­wett­be­werb Tou­ris­mus 2022“ wer­den krea­ti­ve Ide­en für die nach­hal­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung von Kul­tur und Tou­ris­mus im Frei­staat Sach­sen gesucht.

Die Bewer­bun­gen sind in sie­ben Kate­go­ri­en mög­lich, wie zum Bei­spiel Digi­ta­li­sie­rung, Fach­kräf­te­ge­win­nung oder inno­va­ti­ve Erleb­nis­an­ge­bo­te.

In der ers­ten Pha­se wer­den aus allen Bewer­bun­gen 50 erfolgs­ver­spre­chen­de Ide­en aus­ge­wählt, die alle mit einer Ent­wick­lungs­prä­mie von 5.000 Euro aus­ge­zeich­net wer­den.

In der zwei­ten Pha­se wählt eine Jury bis zu 25 wei­ter­ent­wi­ckel­te Ansät­ze aus und prä­miert die­se mit 10.000 bis 25.000 Euro.

Am Wett­be­werb teil­neh­men kön­nen Ein­zel­per­so­nen, Ver­ei­ne und Ver­bän­de, Kom­mu­nen und Regio­nen sowie Unter­neh­men und Anbie­ter aus den Berei­chen Beher­ber­gung und Gas­tro­no­mie, Frei­zeit und Kul­tur, Gesund­heit und Well­ness, aber auch aus den Berei­chen Event, Mes­se und Kon­gress.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb gibt es unter: www​.sach​sen​-geht​-wei​ter​.de

D. Mynett, Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.