Finanzlage ermöglicht Investitionen

Deutsch­neu­dorf: Die Gemein­de Deutsch­neu­dorf steht aktu­ell auf einem finan­zi­ell siche­ren Fun­da­ment. „Grund dafür sind die sehr guten Steu­er­ein­nah­men“, infor­miert Deutsch­neu­dorfs Bür­ger­meis­te­rin, Clau­dia Klu­ge stolz. Die­sem Umstand geschul­det zäh­le die Gemein­de jetzt mit zu den mit am bes­ten daste­hen­den und sei beauf­lagt wor­den, eine soge­nann­te „Rei­chen­steu­er“ abzu­füh­ren. „Da bei der Fest­le­gung des Beschei­des eine grö­ße­re Dop­pel­zah­lung an Gewer­be­steu­er an uns kei­ne Berück­sich­ti­gung fand, wur­de bei der Lan­des­di­rek­ti­on Sachen Wider­spruch ein­ge­legt“, erklärt das Gemein­de­ober­haupt wei­ter.

Da zwi­schen­zeit­lich auch die 76.000 Euro für die zuviel gezahl­te Umla­ge auf dem Gemein­de­kon­to ein­ge­gan­gen sei­en, wer­de geprüft, wie die zusätz­lich zur Ver­fü­gung ste­hen­den Finanz­mit­tel sinn­voll ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Aktu­ell wer­de an den Pla­nun­gen für den nächs­ten Dop­pel­haus­halt 2023/24 gear­bei­tet. Nach­dem die Gemein­de auf­grund des auf­er­leg­ten und mitt­ler­wei­le wie­der auf­ge­ho­be­nen Haus­halts­kon­so­li­die­rungs­kon­zep­tes in den letz­ten Jah­ren spa­ren muss­te, sei das Loch in der Haus­halts­kas­se gestopft und die Gemein­de kön­ne end­lich inves­tie­ren. „Eine soli­de Grund­la­ge für ein eigen­stän­di­ges, selbst­be­wuss­tes Han­deln in unse­rer schö­nen Gemein­de ist vor­han­den. Wir sind selbst­stän­dig und unab­hän­gig“, unter­mau­ert Clau­dia Klu­ge und teilt wei­ter mit, „mir schwebt die Idee von einem Bür­ger­haus­halt vor. Dafür rufe ich alle Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner unse­rer Gemein­de auf, Vor­schlä­ge und Wün­sche bis zum 30. Juni 2022 schrift­lich oder per­sön­lich zu den Sprech­zei­ten im Deutsch­neu­dor­fer Muse­um bzw. im Rat­haus Seif­fen ein­zu­rei­chen“.

 

Beschlos­sen habe der Gemein­de­rat neben der Sanie­rung des Dorf­plat­zes in Deutsch­neu­dorf die Decken­sa­nie­rung der Stra­ße in Deutsch­ka­tha­ri­nen­berg. Bereits in Angriff genom­men wor­den sei fer­ner der Bau des Dorf­plat­zes in Deut­schein­sie­del. „Auch dem Wunsch der Kin­der aus Deut­schein­sie­del mit der Auf­stel­lung eines klei­nen Fuß­ball­to­res auf dem Spiel­platz konn­te mit Hil­fe von Spen­den bereits rea­li­siert wer­den“, so Klu­ge, die allen Geld­ge­bern dankt.

In Vor­be­rei­tung sei fer­ner der Bau einer unter­ir­di­schen Zis­ter­ne am Sportplatz-Parkplatz. Finan­ziert wer­den soll die Maß­nah­me eben­falls mit Spen­den­gel­dern. „65.000 Euro sind dafür bereits ein­ge­gan­gen“, teilt das Gemein­de­ober­haupt mit.

Die Bür­ger­meis­ter­wahl in Deutsch­neu­dorf fin­det am 23. Okto­ber statt“, teilt die Bür­ger­meis­te­rin fer­ner mit, eben­so, dass der Gemein­de­rat fest­ge­legt habe, dass der Bür­ger­meis­ter sein Amt wei­ter­hin ehren­amt­lich füh­re.

Weni­ger gute Nach­rich­ten kann Clau­dia Klu­ge hin­ge­gen zum ange­mahn­ten Stra­ßen­bau der Tal­stra­ße ver­mel­den. Obwohl die Kom­mu­ne mehr­fach bei den zustän­di­gen Behör­den den schlech­ten Zustand bemän­gel­te und auch Funk und Fern­se­hen ein­ge­schal­tet habe, teil­te das Säch­si­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr im Febru­ar 2022 mit, dass auf­grund der ange­spann­ten Haus­halts­si­tua­ti­on der Fokus der­zeit auf die Gewäh­rung der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht lie­ge und eine Fahr­bahn­erneue­rung unter den gegen­wär­ti­gen finan­zi­el­len Bedin­gun­gen nicht mög­lich sei.

Eh