Gute Signale für ländliche Region

Mari­en­berg: Der ört­li­che Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te der CDU-Fraktion im Säch­si­schen Land­tag, Jörg Mar­kert, freut sich, dass es gelun­gen ist, für die Erneue­rung des Schin­del­dachs an der Wehr­kir­che in Groß­rück­ers­wal­de bis zu 320.000 Euro und für das Zeiss-Planetarium sowie die Volks­stern­war­te in Dreb­ach 115.000 Euro aus ehe­ma­li­gen SED-Geldern bereit­zu­stel­len. Die CDU-Fraktion im Land­tag hat­te sich dafür stark gemacht, dass das Geld aus dem eins­ti­gen Par­tei­ver­mö­gen für die wirt­schaft­li­che Umstruk­tu­rie­rung sowie für sozia­le und kul­tu­rel­le Maß­nah­men in Sach­sen inves­tiert wird.

Es freut mich sehr, dass die Kirch­ge­mein­de Groß­rück­ers­wal­de bei der Erneue­rung des Schin­del­da­ches unter­stützt wer­den kann. Die aus dem 15. Jahr­hun­dert stam­men­de Kir­che benö­tigt drin­gend ein neu­es Dach“, so Mar­kert, der wei­ter aus­führt, „dass die För­de­rung von Zeiss-Planetarium und Volks­stern­war­te Dreb­ach nun mög­lich wer­den soll, ist ein Erfolg für den Publi­kums­ma­gnet Pla­ne­ta­ri­um mit Stern­war­te, aber auch für die gesam­te Regi­on. Bereits kürz­lich konn­ten aus der vor­an­ge­hen­den Tran­che 250.000 Euro an das Kirch­spiel Olbern­hau flie­ßen. Das sind gute Signa­le für die hie­si­ge länd­li­che Regi­on, das hilft hier wei­ter.“

Ich gehe davon aus, dass die Pro­jek­te zügig nach Antrag­stel­lung mit dem Geld unter­stützt wer­den. Mit die­sen wei­te­ren Pro­jek­ten kom­men bin­nen kur­zer Zeit 685.000 Euro aus SED-Vermögen an Finan­zie­rungs­zu­sa­gen in unse­re Hei­mat­re­gi­on, das gelingt nicht alle Tage. Vie­len Dank allen Mit­wir­ken­den“, so Abge­ord­ne­ter Jörg Mar­kert.

Bür­ger­bü­ro Mar­kert