Freude über zusätzliche Steuereinnahmen

Deutsch­neu­dorf: Mit einer wich­ti­gen Nach­richt beginnt die Bür­ger­meis­te­rin von Deutsch­neu­dorf, Clau­dia Klu­ge, ihren Jah­res­rück­blick: Die Gemein­de ist nun end­lich finan­zi­ell gut auf­ge­stellt. Grund dafür sei­en unge­plan­te Steu­er­ein­nah­men.

Inves­tiert habe die Gemein­de im zurück­lie­gen­den Jahr in neue Bau­hof­tech­nik, ohne dafür einen Kre­dit auf­zu­neh­men. Ange­schafft wur­de dabei für 50 TEu­ro ein neu­er Trak­tor mit Hub­la­der und Salz­steu­er als Anbau­ge­rä­te sowie ein Pick Up für 35 TEu­ro. „Die alte Tech­nik wur­de ver­stei­gert und wir erziel­ten immer­hin noch knapp 20 TEu­ro“, führt Clau­dia Klu­ge aus.

Doch auch die jun­gen Bewoh­ner des Grenz­or­tes durf­ten sich 2021 freu­en. Ange­schafft wur­den mit einer Nest­schau­kel auf dem Europa-Spielplatz in Deutsch­neu­dorf und einem neu­en „För­der­turm“- Spiel­ge­rät am Besu­cher­berg­werk zwei neue Spiel­ge­rä­te. „Bis auf den Orts­teil Brü­der­wie­se ver­fügt damit jetzt jeder unse­rer Orts­tei­le über einen Spiel­platz“, so das Gemein­de­ober­haupt.

Erhal­ten habe die Gemein­de zudem eine Mul­ti­me­dia­an­la­ge mit Lap­top, Bea­mer, Kame­ra und Beschal­lungs­an­la­ge, die von den orts­an­säs­si­gen Ver­ei­nen aus­ge­lie­hen wer­den kön­ne. Zur Finan­zie­rung konn­ten För­der­mit­tel ein­ge­setzt wer­den, die vom LEADER-Regionalbudget bereit­ge­stellt wur­den. Wei­te­re Mit­tel aus dem Fonds erhielt der Ver­ein Ober­loch­müh­le zur Ver­schö­ne­rung des Orts­bil­des. Ange­schafft wur­den davon Spiel­ge­rä­te sowie ein Zwit­scher­kas­ten am Wan­der­park­platz nahe der Wan­der­ka­pel­le.

In den Genuss ein­ge­gan­ge­ner Spen­den­mit­tel kam neben dem SV Blau-Weiß Deutsch­neu­dorf auch der Posau­nen­chor der Gemein­de. „Mit wei­te­ren Spen­den­gel­dern sol­len zudem Smi­lys zur Geschwin­dig­keits­mes­sung im Bereich der Berg­stra­ße sowie des Kin­der­gar­tens ange­schafft wer­den, um so die Raser an die Ein­hal­tung der Geschwin­dig­keit zu erin­nern“, führt Clau­dia Klu­ge wei­ter aus.

Bereits rea­li­siert wor­den sei fer­ner der Aus­tausch der Motiv­schei­ben an den Stra­ßen­la­ter­nen gegen­über dem eins­ti­gen Rat­haus. Solch typisch erz­ge­bir­gi­sche Bild­ver­zie­run­gen schmück­ten auch eini­ge Lam­pen am Park­platz des Hut­hau­ses. „Ein Dan­ke­schön gebührt unse­rem Orts­chro­nis­ten Gün­ter Hen­nig, der sei­ne Idee, mit­tels Tafeln an die Geschich­te an ein­zel­nen Häu­sern in deutsch und tsche­chisch zu erin­nern, für die Gemein­de kos­ten­frei umsetz­te“, betont das Gemein­de­ober­haupt.

Vor­ha­ben des kom­men­den Jah­res wür­den neben dem Bau einer Zis­ter­ne unter­halb des Park­plat­zes Obe­re Häu­ser, die Decken­sa­nie­rung der Stra­ße von Deutsch­ka­tha­ri­nen­berg in Rich­tung Heger­tem­pel, die Sanie­rung der bei­den Fest­plät­ze in Deutsch­neu­dorf und Deut­schein­sie­del sowie die Sanierung/Renovierung der Pyra­mi­den in Deutsch­ka­tha­ri­nen­berg und Deut­schein­sie­del bil­den.

Wenn auch Coro­na das Land aktu­ell fest im Griff hat, so sol­len sich die Pyra­mi­den in den ein­zel­nen Orts­tei­len auf jeden Fall in der Weih­nachts­zeit dre­hen. Ich wün­sche allen eine schö­ne und besinn­li­che Advents­zeit. Blei­ben Sie gesund, genie­ßen wir die schö­nen Momen­te. Hal­ten wir zusam­men und den­ken wir posi­tiv, dann wird alles gut“, bringt Clau­dia Klu­ge abschlie­ßend zum Aus­druck.

Eh