Fördermittel ausgereicht

Annaberg-Buchholz/Marienberg OT Zöblitz: Für den Umbau und die Erwei­te­rung des Vereins- und Funk­ti­ons­ge­bäu­des am Sport­platz im Mari­en­ber­ger Orts­teil Zöblitz hat Land­rat des Erz­ge­birgs­krei­ses, Frank Vogel, einen Zuwen­dungs­be­scheid in Höhe von rund 496 TEu­ro aus­ge­reicht.

Die För­de­rung ist für den Umbau und die Erwei­te­rung des Ver­eins­ge­bäu­des am Sport­platz Zöblitz bestimmt. Der bestehen­de Flach­bau wur­de bis­her haupt­säch­lich als Umklei­de­mög­lich­keit für den Fuß­ball­ver­ein genutzt. Die sani­tä­ren Anla­gen ent­spre­chen nicht mehr den Stan­dards. Dies und wei­te­re Bau­män­gel erfor­dern eine Sanie­rung. Im Zuge die­ses Vor­ha­bens erhält der Bestands­bau fer­ner einen Anbau.

Neben den Umkleide- und Sani­tär­räum­lich­kei­ten ent­ste­hen grö­ße­re Ver­samm­lungs­räu­me sowie die dazu­ge­hö­ri­gen Lager-, Tech­nik und Anschluss­räu­me. Bei­de Gebäu­de­tei­le wer­den bar­rie­re­frei gestal­tet. Vor­ge­se­hen ist, dass die Bau­ar­bei­ten im Janu­ar 2022 begin­nen und im Dezem­ber 2023 been­det sind. Die För­der­mit­tel wer­den zu 60 Pro­zent durch den Bund und zu 40 Pro­zent durch den Frei­staat bereit­ge­stellt, infor­miert die Land­kreis­ver­wal­tung Erz­ge­birgs­kreis in einer Pres­se­mit­tei­lung.

EK-Red.