Bundestagswahl stellt Weichen

Olbern­hau: Im Rah­men der Bun­des­tags­wahl­tour wür­dig­te in der zurück­lie­gen­den Woche der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te, Alex­an­der Krauß, mit einem Grill­fest in der Sai­ger­hüt­te  die Arbeit der ehren­amt­lich Enga­gier­ten aus dem Ter­ri­to­ri­um, die sich zum Woh­le der Gemein­schaft wie auch der Gesell­schaft ein- und damit vor­wärts­brin­gen. Als pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung hat­te er dazu den Säch­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten, Micha­el Kret­sch­mer, ein­ge­la­den.

In sei­nen Aus­füh­run­gen beschei­nig­te Krauß dem Erz­ge­birgs­kreis u. a., von den sei­tens der Bun­des­re­gie­rung zur Ver­fü­gung gestell­ten För­der­pro­gram­men am meis­ten Gebrauch zu machen. „Allein die Stadt Olbern­hau erhielt in den zurück­lie­gen­den Jah­ren Finanz­mit­tel, die den ört­li­chen Muse­en, dem Thea­ter „Varia­bel“, der geplan­ten Park­an­la­ge im Sai­ger­hüt­ten­are­al oder aber in die Sanie­rung des Sta­di­ons geflos­sen sind. In Kür­ze erhält Olbern­hau einen wei­te­ren För­der­mit­tel­scheck in Höhe von 20.000 Euro, der für den Muse­ums­kom­plex Sai­ger­hüt­te bestimmt ist“, führ­te Alex­an­der Krauß aus.

Um den länd­li­chen Raum zu stär­ken und attrak­ti­ver zu machen pro­fi­tier­ten allein im Erz­ge­birgs­kreis 1572 Fami­li­en vom zudem zur Ver­fü­gung gestell­ten Bau­kin­der­geld. Die Schaf­fung von Eigen­tum sei eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit der CDU. „Ich wer­de mich dafür ein­set­zen, dass kin­der­rei­che Fami­li­en noch stär­ker von dem Wohn­ei­gen­tums­pro­gramm pro­fi­tie­ren“, erklär­te der Abge­ord­ne­te. Zuschüs­se, Dar­le­hen und Zins­ver­bil­li­gun­gen soll­ten nach Anzahl der Kin­der gestaf­felt wer­den. Auch sol­le die ener­ge­ti­sche Sanie­rung des Fami­li­en­ei­gen­heims geför­dert wer­den.

Als wei­te­re Schwer­punk­te benann­te Krauß die wäh­rend sei­ner Amts­zeit als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter von der Bun­des­re­gie­rung zur Ver­fü­gung gestell­ten För­der­mit­tel in Höhe von 147 Mio Euro für schnel­le­res Inter­net oder aber die Sicher­stel­lung der Gesund­heits­ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung im länd­li­chen Raum.

Bevor Sach­sens Minis­ter­prä­si­dent die Mög­lich­keit nutz­te, mit den Ver­tre­tern der ört­li­chen Ver­ei­ne, Unter­neh­men und Olbern­hau­er Bür­gern ins Gespräch zu kom­men, unter­strich er die Bedeu­tung der bevor­ste­hen­den Bun­des­tags­wahl, die die Wei­chen für die kom­men­den Jah­re stel­le und rief zum Wahl­gang auf. „Bis­lang wur­de es durch die Ein­fluss­nah­me der Abge­ord­ne­ten aus dem Bun­des­tags­wahl­kreis geschafft, immer etwas für die Hei­mat zu bewe­gen“, mach­te Micha­el Kret­sch­mer deut­lich und beton­te, „Ziel der künf­ti­gen Regie­rung muss es sein, dass durch Inves­ti­tio­nen in For­schung und Wis­sen­schaft das Land wächst und dadurch auch die hei­mi­sche Wirt­schaft gestärkt wird. Wir haben es alle in der Hand!“.

Eh