Nächste Vorhaben angeschoben

Olbern­hau: Das Bau­ge­sche­hen im Olbern­hau­er Stadt­ge­biet wird fort­ge­setzt. Die Grund­la­gen dafür wur­den zur jüngs­ten Sit­zung des Olbern­hau­er Stadt­ra­tes durch die Ver­ga­be wei­te­rer Bau­leis­tun­gen gelegt.

Freu­en dür­fen sich zum Einen die hie­si­gen Freun­de des run­den Leders. Nach­dem das Ver­eins­ge­bäu­de am Sport­platz an der Blu­men­au­er Stra­ße bereits saniert wur­de, erteil­ten die Stadt­rä­te an die­sem Abend mehr­heit­lich grü­nes Licht, damit die Auf­wer­tung des Are­als durch die Sanie­rung der Zuschau­er­tri­bü­ne sowie die Errich­tung einer Flut­licht­an­la­ge in Angriff genom­men wer­den kann. Rea­li­siert wer­den sol­len die geplan­ten Maß­nah­men an der Tri­bü­nen­an­la­ge, die mit rund 220 TEu­ro kal­ku­liert sind, von einem Bau­un­ter­neh­men aus dem Amts­ber­ger Orts­teil Weiß­bach. Für die neue Flut­licht­an­la­ge, für die rund 100 TEu­ro ver­an­schlagt sind, wur­de eine ört­li­che Elek­tro­fir­ma ver­pflich­tet. Als posi­tiv bewer­te­te Bau­amts­lei­ter Ste­phan Proksch im Rah­men der Abstim­mung die Tat­sa­che, dass die Bie­ter­an­ge­bo­te unter­halb der ein­ge­plan­ten Kos­ten lie­gen wür­den.

Unter Ein­satz von För­der­mit­teln sol­len zudem Bau­ar­bei­ten im Kel­ler­ge­schoss der Ober­schu­le Olbern­hau rea­li­siert wer­den. Für die geplan­ten Maler­ar­bei­ten erhiel­ten ein Maler­be­trieb aus dem Orts­teil Hall­bach, für die Bau­meis­ter­ar­bei­ten ein Bau­ser­vice aus Olbern­hau und für die not­wen­di­gen Tisch­ler­ar­bei­ten ein Stell­ma­cher aus dem Mari­en­ber­ger Orts­teil Sor­gau jeweils ein­mü­tig den Zuschlag.

Wei­ter­hin ver­ge­ben wur­den an die­sem Abend Bau­leis­tun­gen im Zuge der Umbau­maß­nah­men in Erd­ge­schoss­räu­men der Kin­der­ta­ges­stät­te „Schwal­ben­nest“ zur Schaf­fung bedarfs­not­wen­di­ger Kinderkrippen-Betreuungsplätze. Im Rah­men der Abstim­mung wies Bau­amts­lei­ter Proksch aller­dings dar­auf hin, dass die Ver­ga­be der Bau­leis­tun­gen vor­be­halt­lich der För­der­mit­tel­zu­sa­ge erfol­ge. „Geplant ist eine Bau­zeit ab Juni“, so Proksch.

Ein­stim­mig grü­nes Licht erteil­ten die Stadt­rä­te nach­fol­gend der Ver­ga­be von Flie­sen­ar­bei­ten im Innen- und Außen­be­reich an Fir­men aus dem Olbern­hau­er Orts­teil Dörn­thal und Pockau sowie von Maler­ar­bei­ten und der Heizungs- und Sani­tär­in­stal­la­ti­on an ein­hei­mi­sche Betrie­be. Mehr­heit­lich erfolg­te die Zustim­mung der Ver­ga­be von Akustik/Trockenbauarbeiten an eine Olbern­hau­er Fir­ma.

Eh