Olbernhau: Das Baugeschehen im Olbernhauer Stadtgebiet wird fortgesetzt. Die Grundlagen dafür wurden zur jüngsten Sitzung des Olbernhauer Stadtrates durch die Vergabe weiterer Bauleistungen gelegt.
Freuen dürfen sich zum Einen die hiesigen Freunde des runden Leders. Nachdem das Vereinsgebäude am Sportplatz an der Blumenauer Straße bereits saniert wurde, erteilten die Stadträte an diesem Abend mehrheitlich grünes Licht, damit die Aufwertung des Areals durch die Sanierung der Zuschauertribüne sowie die Errichtung einer Flutlichtanlage in Angriff genommen werden kann. Realisiert werden sollen die geplanten Maßnahmen an der Tribünenanlage, die mit rund 220 TEuro kalkuliert sind, von einem Bauunternehmen aus dem Amtsberger Ortsteil Weißbach. Für die neue Flutlichtanlage, für die rund 100 TEuro veranschlagt sind, wurde eine örtliche Elektrofirma verpflichtet. Als positiv bewertete Bauamtsleiter Stephan Proksch im Rahmen der Abstimmung die Tatsache, dass die Bieterangebote unterhalb der eingeplanten Kosten liegen würden.
Unter Einsatz von Fördermitteln sollen zudem Bauarbeiten im Kellergeschoss der Oberschule Olbernhau realisiert werden. Für die geplanten Malerarbeiten erhielten ein Malerbetrieb aus dem Ortsteil Hallbach, für die Baumeisterarbeiten ein Bauservice aus Olbernhau und für die notwendigen Tischlerarbeiten ein Stellmacher aus dem Marienberger Ortsteil Sorgau jeweils einmütig den Zuschlag.
Weiterhin vergeben wurden an diesem Abend Bauleistungen im Zuge der Umbaumaßnahmen in Erdgeschossräumen der Kindertagesstätte „Schwalbennest“ zur Schaffung bedarfsnotwendiger Kinderkrippen-Betreuungsplätze. Im Rahmen der Abstimmung wies Bauamtsleiter Proksch allerdings darauf hin, dass die Vergabe der Bauleistungen vorbehaltlich der Fördermittelzusage erfolge. „Geplant ist eine Bauzeit ab Juni“, so Proksch.
Einstimmig grünes Licht erteilten die Stadträte nachfolgend der Vergabe von Fliesenarbeiten im Innen- und Außenbereich an Firmen aus dem Olbernhauer Ortsteil Dörnthal und Pockau sowie von Malerarbeiten und der Heizungs- und Sanitärinstallation an einheimische Betriebe. Mehrheitlich erfolgte die Zustimmung der Vergabe von Akustik/Trockenbauarbeiten an eine Olbernhauer Firma.
Eh