Drei Jahrzehnte Tourismusarbeit

Annaberg-Buchholz: Das Jahr 2021 ist als gro­ße Her­aus­for­de­rung gestar­tet und den­noch soll ein Jubi­lä­um nicht uner­wähnt blei­ben: Der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. (TVE) begeht 2021 sein 30-jähriges Jubi­lä­um.

Am 23. Febru­ar 1991 in Schar­fen­stein gegrün­det, blickt der TVE auf eine sehr erfolg­rei­che Ent­wick­lung des Tou­ris­mus im Erz­ge­bir­ge zurück. Gemein­sam mit sei­nen Mit­glie­dern und Part­nern setzt sich der TVE als Dach­or­ga­ni­sa­ti­on für die über­re­gio­na­le Ver­mark­tung der Rei­se­re­gi­on Erz­ge­bir­ge ein.

In den ver­gan­ge­nen drei Jahr­zehn­ten zähl­te das Erz­ge­bir­ge ins­ge­samt ca. 76 Mio. Über­nach­tun­gen und rund 25 Mio. Gäs­te­an­künf­te, dabei erziel­te man vor allem 2019 einen Rekord hin­sicht­lich der Gäs­te­zah­len.

Einst nur als „das Weih­nachts­land“ bekannt, hat sich die Regi­on mitt­ler­wei­le zu einem ganz­jäh­ri­gen Rei­se­ziel mit ver­schie­dens­ten Facet­ten ent­wi­ckelt. Die Dach­mar­ke „Erleb­nis­hei­mat Erz­ge­bir­ge“ ver­eint Pro­duk­te in Kul­tur, Hand­werks­kunst, Frei­zeit­spaß für Fami­li­en oder jede Men­ge Aktiv­an­ge­bo­te, ob Som­mer oder Win­ter.

Geehrt wur­de die Regi­on im Juli 2019 mit dem UNESCO Welterbe-Titel. Doch auch Pro­duk­te wie der Qua­li­täts­wan­der­weg Kamm­weg Erz­ge­bir­ge – Vogt­land oder der Ston­e­man Miri­qui­di wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren aus­ge­zeich­net und erhiel­ten damit beson­de­re Auf­merk­sam­keit.

All dies sind Erfol­ge, die in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on der Corona-Krise Mut machen und Antrieb geben. Die Auf­ga­be des Ver­ban­des ist es, die Zeit des Still­stan­des inten­siv für die Mit­glie­der­ar­beit zu nut­zen. Es wer­den aktu­ell vie­le Initia­ti­ven für unse­re Part­ner ange­bo­ten, um sich bei­spiels­wei­se in den Berei­chen Digi­ta­li­sie­rung, Qua­li­tät und Nach­hal­tig­keit bes­ser auf­stel­len zu kön­nen und um neue Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, die dann in die Ver­mark­tung ein­flie­ßen“, erklärt Land­rat und gleich­zei­tig Vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­ver­ban­des Erz­ge­bir­ge e.V., Frank Vogel.

Hin­ter dem Ver­band ste­hen ins­ge­samt 368 Mit­glie­der, ohne deren Enga­ge­ment und Mit­ar­beit kei­ne Tou­ris­mus­ar­beit mög­lich wäre. Wert­voll erwei­sen sich auch die Koope­ra­tio­nen mit nam­haf­ten Part­nern, die wich­ti­ge Impul­se in den Berei­chen Pro­dukt­ent­wick­lung und Ver­trieb set­zen.

Auch im Jubi­lä­ums­jahr sind Neue­run­gen geplant: So wird die BLOCKLINE – das Bike-Abenteuer für die gan­ze Fami­lie im Osterz­ge­bir­ge – im Früh­som­mer an den Start gehen. Auf ins­ge­samt 140 km war­tet das gro­ße Gefühl von unend­li­cher Frei­heit: Drei span­nen­de Run­den locken klei­ne und gro­ße Biker auf eine Expe­di­ti­on in die wun­der­schö­ne, unbe­rühr­te Natur zwi­schen Seif­fen und Alten­berg. Atem­be­rau­ben­de Por­ta­le aus Holz wei­sen den Weg in ein Land beein­dru­cken­der Pan­ora­men, ein­zig­ar­ti­ger Gesteins­for­ma­tio­nen, tier­rei­cher Tal­sper­ren, üppi­ger Berg­wie­sen und idyl­li­scher Bach­läu­fe.

Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.