Aus den Polizeireport

Say­da: (683) Der Poli­zei wur­den am 27. Febru­ar meh­re­re Graf­fi­ti in der Stra­ße Am Was­ser­turm gemel­det. Unbe­kann­te hat­ten im Zeit­raum zwi­schen 21.00 und 22.00 Uhr mit blau­er Far­be Sym­bo­le an ver­schie­de­nen Ört­lich­kei­ten gesprüht. Betrof­fen waren unter ande­rem die Fas­sa­de einer Schu­le, ein Ver­kehrs­zei­chen und eine Stra­ßen­la­ter­ne sowie eine Fried­hofs­mau­er. Wei­ter­hin wur­de ein Brief­kas­ten beschä­digt. Der dadurch ent­stan­de­ne Gesamtsach­scha­den wur­de auf rund 2.500 Euro bezif­fert.
Im Rah­men der ers­ten Ermitt­lun­gen konn­te noch am sel­ben Tag ein Tat­ver­däch­ti­ger (19) bekannt gemacht wer­den. Der Deut­sche steht im Ver­dacht, die Graf­fi­ti ange­bracht zu haben. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen wegen Sach­be­schä­di­gung auf­ge­nom­men. (Js)

Olbern­hau: (705) Die rech­te Fahr­spur der Ger­ber­gas­se (B 171) in Rich­tung Pfaf­f­ro­da befuhr am 2. März, gegen 13.15 Uhr, der 17-jährige Fah­rer eines Leicht­kraft­ra­des „FB Mon­dial“. In der lin­ken Fahr­spur in Rich­tung Markt unter­wegs war zur sel­ben Zeit ein bis­her unbe­kann­ter, wei­ßer Pkw Audi. In der Links­kur­ve unmit­tel­bar vor der Ein­mün­dung Frei­ber­ger Stra­ße soll der Audi in die Fahr­spur des Bikers gera­ten sein und die­sen abge­drängt haben. Im wei­te­ren Ver­lauf geriet das Leicht­kraft­rad an den Bord­stein und der 17-Jährige stürz­te. Dabei zog er sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. An dem Leicht­kraft­rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 800 Euro. Der unbe­kann­te Pkw setz­te sei­ne Fahrt ohne anzu­hal­ten fort.Wer kann Anga­ben zum Gesche­hen bzw. zum unbe­kann­ten Pkw und des­sen Fahrzeugführer/in machen? Unter Tele­fon 03735 606-0 wer­den Hin­wei­se im Poli­zei­re­vier Mari­en­berg ent­ge­gen­ge­nom­men. (Kg)