Touristiker-Schulung im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz/Freiberg: Welt­erbe ver­pflich­tet – Mit dem Erhalt des UNESCO Welterbe-Titels hat sich die Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krušnohoří laut Welt­erbe­kon­ven­ti­on dem Schutz und Erhalt sowie der Siche­rung von Wis­sen und des­sen Ver­mitt­lung ver­pflich­tet. Bei der Ver­mitt­lung des Welt­erbes an die Besucher/innen aber auch an die Bevöl­ke­rung vor Ort spie­len Gäs­te­füh­rer, Gast­ge­ber und tou­ris­ti­sche Ein­rich­tun­gen sowie Tourist- Infor­ma­tio­nen eine wich­ti­ge Rol­le, denn sie pfle­gen den direk­ten Kon­takt und sind in der Posi­ti­on der Wis­sens­ver­mitt­lung. Des­halb ist es grund­le­gend, eben die­se Anspruchs­grup­pen für die Wei­ter­ga­be des welt­erbe­spe­zi­fi­schen Wis­sens an die Besu­cher zu qua­li­fi­zie­ren und zu zer­ti­fi­zie­ren.

In die­sem Zusam­men­hang hat das Insti­tut für Indus­trie­ar­chäo­lo­gie, Wissenschafts- und Tech­nik­ge­schich­te (IWTG) der TU Berg­aka­de­mie Frei­berg im Janu­ar 2021 vom Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. (TVE) den Auf­trag erhal­ten, ein modul­ba­sier­tes Aus­bil­dungs­pro­gramm mit Zer­ti­fi­kats­se­mi­na­ren zur nach­hal­ti­gen Eta­blie­rung eines Wissens-Know-How in Bezug auf das Welt­erbe Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krušnohoři bei den tou­ris­ti­schen Dienst­leis­tern zu ent­wi­ckeln. Ziel­set­zung des Pro­jek­tes ist die Aus­bil­dung und Zer­ti­fi­zie­rung von Welterbe-Gästeführern und Gast­ge­bern. Dar­über hin­aus soll das Poten­zi­al hin­ter dem UNESCO Welterbe-Label für die Regi­on und jeden ein­zel­nen Anbie­ter ver­mit­telt und in der Ent­wick­lung von ziel­grup­pen­ge­rech­ten Ange­bo­ten umge­setzt wer­den.

Bereits bis Ende 2021 sol­len die ers­ten modu­la­ren und auf­ein­an­der auf­bau­en­den Aus­bil­dungs­kur­se ent­wi­ckelt und erprobt sein.

Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V., Pro­jekt­ma­nage­ment UNESCO Welt­erbe