Museumskonzept beschlossen

Olbern­hau: Der Olbern­hau­er Stadt­rat hat in sei­ner letz­ten Zusam­men­kunft des Jah­res die Wei­chen für die Zusam­men­le­gung der drei städ­ti­schen Muse­en beschlos­sen.

Künf­tig sol­len dem­nach der Welterbe-Komplex Sai­ger­hüt­te mit Aus­stel­lung und Kup­fer­ham­mer, das Muse­um in der Innen­stadt und das Hei­mat­mu­se­um Dörn­thal zu den „Muse­en der Stadt Olbern­hau“ zusam­men­ge­führt wer­den.

Die Räte folg­ten damit einem Vor­schlag des Regie­be­trie­bes Kul­tur und Tou­ris­mus, der auch vor­sieht, für die Lei­tung einen Muse­ums­di­rek­tor zu bestel­len. Mit dem Muse­ums­kon­zept wer­den künf­tig u.a. die Öff­nungs­zei­ten an den Bedarf ange­passt, die Ein­tritts­prei­se neu kal­ku­liert und die Mit­ar­bei­ter in allen Ein­rich­tun­gen fle­xi­bel ein­ge­setzt. Vor­ge­se­hen ist z.B. auch eine Kom­bi­kar­te zum Besuch aller drei Ein­zel­ein­rich­tun­gen.

Ziel ist es, die Attrak­ti­vi­tät der Muse­en zu erhö­hen, die Besu­cher­zah­len zu stei­gern, die Qua­li­tät der Muse­ums­ar­beit zu ver­bes­sern, den Betriebs­auf­wand zu redu­zie­ren und alle Ein­rich­tun­gen mittel- bis lang­fris­tig zu erhal­ten.

Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus, Stadt­ver­wal­tung Olbern­hau