Seiferthäusl verschönert

Olbern­hau: Nach erfolg­ten Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten am Arbei­ter­wohn­haus „Sei­fert­häusl“ ist die­ses Gebäu­de im Are­al der Sai­ger­hüt­te ab sofort wie­der für Besu­cher zugän­gig.

Die klei­nen Häus­chen der Hüt­ten­ar­bei­ter wur­den bereits mit der Grün­dung der Sai­ger­hüt­te ange­legt. In den Inven­tur­lis­ten 1567 wer­den 8 Arbei­ter­wohn­häu­ser genannt. Sie befan­den sich neben Pro­duk­ti­ons­bau­ten. So konn­ten die Arbei­ter bei Brän­den schnell zur Stel­le sein.

Das „Sei­fert­häusl“ war das Geburts- und Wohn­haus von Kurt Sei­fert, ehe­mals Satt­ler im VEB Blech­walz­werk Olbern­hau. 1964 „sat­tel­te“ er um und wur­de Lei­ter des Tech­ni­schen Denk­mals „Alt­ham­mer“, wo er mit über 80 Jah­ren noch den gro­ßen Breit­ham­mer in Gang setz­te. Heu­te ist ein Raum mit Mobi­li­ar eines Arbei­ter­haus­hal­tes aus­ge­stat­tet, wie es Ende des 19. Jahr­hun­derts üblich war. Im ande­ren Raum ist eine Schus­ter­werk­statt ein­ge­rich­tet.

Außer­dem kann ab sofort in der stän­di­gen Aus­stel­lung im Kup­fer­wa­ren­la­ger (In der Hüt­te 10) die klei­ne Son­der­aus­stel­lung „Abzei­chen und Aus­zeich­nun­gen des VEB Blech­walz­wer­kes Olbern­hau und der DDR“ in Augen­schein genom­men wer­den.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gebührt dem Muse­um Olbern­hau, das einen Teil der Expo­na­te zur Ver­fü­gung stell­te.

Wir freu­en uns auf vie­le Besu­cher!

Muse­um Sai­ger­hüt­te Olbern­hau