Arbeitsagentur setzt auf eService

Annaberg-Buchholz: Um in der aktu­el­len Situa­ti­on die wich­tigs­ten Dienst­leis­tun­gen erbrin­gen zu kön­nen, kon­zen­triert sich die Arbeits­agen­tur auf die Bear­bei­tung von Geld­leis­tun­gen und die elek­tro­ni­sche Kun­den­be­ra­tung. Dadurch ent­fal­len alle per­sön­li­chen Gesprächs­ter­mi­ne. Ver­ein­bar­te Ter­mi­ne müs­sen nicht abge­sagt wer­den und es ist auch kei­ne tele­fo­ni­sche Nach­fra­ge erfor­der­lich. Alle Anlie­gen soll­ten ab sofort weit­ge­hend über die eService-Angebote geklärt wer­den – online über Smart­pho­ne, Tablet oder PC. Ganz indi­vi­du­el­le Gesprächs­be­dar­fe kön­nen tele­fo­nisch über die Service-Hotline geklärt wer­den - trotz erhöh­ten Anruf­auf­kom­mens.

Die Mit­ar­bei­ter der Arbeits­agen­tur sind sich ihrer wich­ti­gen Auf­ga­be bewusst und sind wei­ter für die Kun­den da. Die Sozia­le Siche­rung und die Unter­stüt­zung bei allen The­men rund um die Arbeit, Aus­bil­dung und Beruf ste­hen wei­ter im Mit­tel­punkt unse­res Han­delns. Durch die Aus­set­zung des Kun­den­kon­tak­tes wol­len wir einen Bei­trag zum Gesund­heits­schutz und zum Ein­däm­men der Pan­de­mie leis­ten und gleich­zei­tig die Zah­lung von Geld­leis­tun­gen in einer schwie­ri­gen Lage sicher­stel­len.

Wich­tigs­te Infor­ma­tio­nen:
Per­sön­li­che Vor­spra­chen hin­fäl­lig - Alle per­sön­li­chen Gesprächs­ter­mi­ne ent­fal­len ohne Rechts­fol­gen. Die Kun­den müs­sen die­se Ter­mi­ne nicht extra absa­gen oder des­halb anru­fen.

Elek­tro­ni­sche Ange­bo­te nut­zen - Ent­wi­ckelt, erprobt und bewährt haben sich die e-Service-Angebote. Damit kön­nen Frau­en und Män­ner vie­le The­men rund um die Berei­che Sozia­le Siche­rung, Job­su­che und Per­sön­li­che Daten direkt von zu Hau­se aus klä­ren. Das spart Zeit, Geld, Wege und mitt­ler­wei­le schützt es vor Risi­ken im Kon­text Coro­na. So kann bei­spiels­wei­se über www​.arbeits​agen​tur​.de/​e​S​e​rvice die Arbeits­su­chend­mel­dung erfol­gen, der Antrag auf Arbeits­lo­sen­geld gestellt wer­den oder das Jobsuche-Profil von zu Hau­se aus orga­ni­siert wer­den. Auch direk­te „Post­fach­nach­rich­ten“ ermög­li­chen einen schnel­len und direk­ten Draht zur Arbeits­agen­tur.

Anlie­gen tele­fo­nisch klä­ren – auch die Arbeits­los­mel­dung - Alle Anlie­gen, die nicht über die e-Service-Angebote erle­digt wer­den, kön­nen tele­fo­nisch über die Service-Hotline der BA geklärt wer­den. Auch die Arbeits­los­mel­dung kann seit dem 16.03.2020 bis 30. Juni 2020 tele­fo­nisch erfol­gen . Eine per­sön­li­che Vor­spra­che zur Arbeits­los­mel­dung in der Arbeits­agen­tur ent­fällt.

Ser­vice­num­mer Arbeit­neh­mer: 0800 4 5555 00 (gebüh­ren­frei)  Unse­re tele­fo­ni­schen Kapa­zi­tä­ten wer­den auf­grund des zu erwar­ten­den sehr hohen Anruf­auf­kom­mens auch tech­nisch ver­stärkt. Wir arbei­ten mit Hoch­druck dar­an. Zu Beginn kann unse­re Erreich­bar­keit ver­ein­zelt ein­ge­schränkt sein.

Per­sön­li­che Vor­spra­chen nur im Not­fall - Die Mög­lich­keit zum per­sön­li­chen Kon­takt ist nur für Not­fäl­le vor­ge­se­hen (zum Bei­spiel: Bar­aus­zah­lung). Grund­sätz­lich soll­te dar­auf ver­zich­tet wer­den – die eService-Angebote sind zu nut­zen.

Kei­ne finan­zi­el­len Nach­tei­le, die Leis­tungs­ge­wäh­rung wird sicher­ge­stellt - Wenn jetzt Ter­mi­ne ent­fal­len oder per­sön­li­cher Kon­takt nicht mög­lich ist, ent­ste­hen für die Kun­den kei­ne finan­zi­el­len Nach­tei­le. Die Arbeits­agen­tur arbei­tet unbü­ro­kra­tisch und fle­xi­bel. Damit wird die Ver­sor­gung aller Men­schen, die auf die Geld­leis­tun­gen von der Arbeits­agen­tur ange­wie­sen sind, sicher­ge­stellt. Dies gilt auch für die Aus­zah­lung von Kin­der­geld und Kin­der­geld­zu­schlag.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit