Ideenwettbewerb gestartet

Seif­fen: Die DENKSTATT Erz­ge­bir­ge ist ein noch sehr jun­ges Pro­jekt der Gemein­de Seif­fen für Ide­en und Wege zum Fort­be­stand des tra­di­ti­ons­rei­chen erz­ge­bir­gi­schen Kunst­hand­werks.

Durch die staat­li­chen Ver­ord­nun­gen zur Ein­däm­mung der Coro­na Kri­se muss­ten auch bei uns alle Vor­ha­ben wie Work­shops, Kreativ-Treffen und Mei­nungs­aus­tausch vor Ort auf unbe­stimm­te Zeit ver­scho­ben wer­den.

Des­halb haben wir uns Gedan­ken gemacht, wie in die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Tagen eine „Denk-Werkstatt“ einen Bei­trag für akti­ve Hil­fe und lebens­na­he Lösun­gen bie­ten kann und haben den Ide­en­wett­be­werb „Spiel“ ins Leben geru­fen.

Zu allen Zei­ten war das The­ma Spiel und Spiel­zeug in der Bran­che der erz­ge­bir­gi­schen Holz­kunst ein zen­tra­les The­ma. Nicht umsonst prä­gen unse­ren Land­strich sol­che Begrif­fe wie Spiel­zeug­land, Spiel­zeug­dorf oder Spiel­zeug­ma­cher. Beson­ders ange­spro­chen füh­len sol­len sich jun­ge Hand­wer­ker und Desi­gner oder Stu­den­ten der Kunst­hoch­schu­len.

Wir wol­len uns hin­ein den­ken in die schwie­ri­ge Situa­ti­on von Eltern und Kin­der in den Zei­ten der Aus­gangs­be­schrän­kun­gen. Wer bie­tet krea­ti­ve und prak­ti­ka­ble Lösungs­an­sät­ze, was gibt es für spie­le­ri­sche Mit­tel der Hil­fe zur Selbst­hil­fe, wie kann man Belas­tun­gen „spie­lend“ über­win­den.

Wir wün­schen uns vie­le Ide­en, Ein­sen­de­schluss ist der 9. April 2020.

Wei­te­re Infos auf unse­rer Inter­net­sei­te www​.denk​statt​-erz​ge​bir​ge​.de. Für Rück­fra­gen steht Pro­jekt­lei­ter Wolf­gang Braun unter Tele­fon 0152/27460436 oder E-mail denkstatt.​erzgebirge@​seiffen.​de zur Ver­fü­gung.

W. Braun, Denk­statt Erz­ge­bir­ge