Annaberg-Buchholz: Um in der aktuellen Situation die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich die Arbeitsagentur auf die Bearbeitung von Geldleistungen und die elektronische Kundenberatung. Dadurch entfallen alle persönlichen Gesprächstermine. Vereinbarte Termine müssen nicht abgesagt werden und es ist auch keine telefonische Nachfrage erforderlich. Alle Anliegen sollten ab sofort weitgehend über die eService-Angebote geklärt werden – online über Smartphone, Tablet oder PC. Ganz individuelle Gesprächsbedarfe können telefonisch über die Service-Hotline geklärt werden - trotz erhöhten Anrufaufkommens.
Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur sind sich ihrer wichtigen Aufgabe bewusst und sind weiter für die Kunden da. Die Soziale Sicherung und die Unterstützung bei allen Themen rund um die Arbeit, Ausbildung und Beruf stehen weiter im Mittelpunkt unseres Handelns. Durch die Aussetzung des Kundenkontaktes wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in einer schwierigen Lage sicherstellen.
Wichtigste Informationen:
Persönliche Vorsprachen hinfällig - Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Die Kunden müssen diese Termine nicht extra absagen oder deshalb anrufen.
Elektronische Angebote nutzen - Entwickelt, erprobt und bewährt haben sich die e-Service-Angebote. Damit können Frauen und Männer viele Themen rund um die Bereiche Soziale Sicherung, Jobsuche und Persönliche Daten direkt von zu Hause aus klären. Das spart Zeit, Geld, Wege und mittlerweile schützt es vor Risiken im Kontext Corona. So kann beispielsweise über www.arbeitsagentur.de/eService die Arbeitssuchendmeldung erfolgen, der Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt werden oder das Jobsuche-Profil von zu Hause aus organisiert werden. Auch direkte „Postfachnachrichten“ ermöglichen einen schnellen und direkten Draht zur Arbeitsagentur.
Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung - Alle Anliegen, die nicht über die e-Service-Angebote erledigt werden, können telefonisch über die Service-Hotline der BA geklärt werden. Auch die Arbeitslosmeldung kann seit dem 16.03.2020 bis 30. Juni 2020 telefonisch erfolgen . Eine persönliche Vorsprache zur Arbeitslosmeldung in der Arbeitsagentur entfällt.
Servicenummer Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) Unsere telefonischen Kapazitäten werden aufgrund des zu erwartenden sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärkt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Zu Beginn kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.
Persönliche Vorsprachen nur im Notfall - Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt ist nur für Notfälle vorgesehen (zum Beispiel: Barauszahlung). Grundsätzlich sollte darauf verzichtet werden – die eService-Angebote sind zu nutzen.
Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt - Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für die Kunden keine finanziellen Nachteile. Die Arbeitsagentur arbeitet unbürokratisch und flexibel. Damit wird die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von der Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kindergeldzuschlag.
Heinrich, Agentur für Arbeit