Erzgebirge verzeichnet 2019 Rekordbilanz

Annaberg-Buchholz: Das Jahr 2019 war für das Erz­ge­bir­ge mit der Ernen­nung zum UNESCO-Welterbe ein Mei­len­stein. Nun­mehr bele­gen die vor­lie­gen­den Zah­len des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes eine beacht­li­che Bilanz, die einen Rekord im Über­nach­tungs­tou­ris­mus dar­stellt.

Von Janu­ar bis Dezem­ber 2019 ver­zeich­ne­te das Rei­se­ge­biet über 1,1 Mio Gäs­te­an­künf­te, 3 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Die­se gene­rier­ten über 3,1 Mio Über­nach­tun­gen, fast 4 Pro­zent mehr als im Vor­jahr.

Beson­ders erfreu­lich ist die Ent­wick­lung der Som­mer­mo­na­te, die sich in den letz­ten Jah­ren zu den über­nach­tungs­stärks­ten Mona­ten ent­wi­ckelt haben. So konn­ten im Juli 2019 91.000 Gäs­te­an­künf­te mit mehr als 309.000 Über­nach­tun­gen gezählt wer­den. Das bestä­tigt den Erfolg, das Erz­ge­bir­ge als Ganz­jah­res­rei­se­ziel auf dem tou­ris­ti­schen Markt zu eta­blie­ren.

Eben­so kann sich das Erz­ge­bir­ge im Punkt Gäs­te­zu­frie­den­heit über her­vor­ra­gen­de Noten freu­en. Die erz­ge­bir­gi­schen Gast­ge­ber erreich­ten 2019 87,1 von 100 Punk­ten, das gesam­te Bun­des­land Sach­sen 86,2 Punk­te.

Auf die­sen Erfol­gen ruht sich der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. nicht aus, son­dern wird die Ent­wick­lung der Desti­na­ti­on gezielt vor­an­trei­ben. Inno­va­ti­on und Digi­ta­li­sie­rung, Qua­li­tät, Koope­ra­ti­on und Ver­net­zung bil­den die Schwer­punkt­the­men der Ent­wick­lung im Jahr 2020.

Die Kam­pa­gne „erz­ge­bir­ge­be­wegt“ ver­knüpft das The­ma UNESCO-Welterbe mit den bekann­ten Pro­dukt­li­ni­en des Erz­ge­bir­ges. So wur­de bei­spiel­haft die erfolg­reich abge­schlos­se­ne Kam­pa­gne „Welt­erbe mit Takt­ge­fühl“ mit den The­men Berg­bau und Kunst­schät­ze sowie Tra­di­ti­ons­hand­werk und Weih­nachts­wun­der­land ver­bun­den.

Das „Welt­erbe mit Geschichte(n)“ und „Welt­erbe mit Stoll(e)n“ fol­gen im Früh­jahr 2020. Ziel der Kam­pa­gne ist die Auf­merk­sam­keit und das Inter­es­se bei poten­ti­el­len Gäs­ten zu wecken sowie auf die viel­fäl­ti­gen Pro­duk­te der Erleb­nis­hei­mat hin­zu­wei­sen. Dazu wer­den cross­me­dia­le Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten statt­fin­den. Seit Novem­ber 2019 wird die Kam­pa­gne in den natio­na­len Quell­märk­ten aus­ge­spielt, im Früh­jahr 2020 wird sie auf Öster­reich und die Schweiz aus­ge­wei­tet.

Um die gute Wett­be­werbs­plat­zie­rung – auch im Deutsch­land­ver­gleich – wei­ter zu behaup­ten, war­tet das Erz­ge­bir­ge auch in 2020 wie­der mit Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­ten und attrak­ti­ven Rei­se­an­läs­sen auf.

Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.