Eröffnung der Wander- und Radfahrsaison

Olbern­hau: In Olbern­hau wird die dies­jäh­ri­ge Wander- und Rad­fahr­sai­son am Kamm­weg am 1. Mai eröff­net. Das Pro­gramm bie­tet 4 geführ­te Wan­de­run­gen sowie eine geführ­te Rad­tour. Treff­punkt ist das Gelän­de der Sai­ger­hüt­te Olbern­hau. Von dort aus wird, ent­spre­chend der gewähl­ten Rou­te, mit dem Wan­der­zug zum Start­punkt gefah­ren bzw. die Rund­tou­ren per Pedes oder mit dem Rad direkt ab Sai­ger­hüt­te in Angriff genom­men.

Die vom Wan­der­lei­ter Mat­thi­as Drech­sel geführ­te Tour 1 beginnt am Bahn­hal­te­punkt in Nen­nig­müh­le, führt über Hutha zurück zur Sai­ger­hüt­te und ist knapp 17 km lang. Die Tour 2 ist rund 13 km lang und wird von Lutz Mehl­horn gelei­tet. Sie beginnt eben­falls in Nen­nig­müh­le und führt ent­lang der Flöha in Rich­tung Sai­ger­hüt­te. Auf der Tour 3 kann auf den Spu­ren der Schön­bergs gewan­delt wer­den. Die 10.00 Uhr begin­nen­de, rund 12 km lan­ge, Wan­der­tour star­tet an der Kir­che Ober­neu­schön­berg. Als Wan­der­lei­ter fun­giert Chris­ti­an Schöphs. Erst­mals kann in die­sem Jahr eine Bar­fuß­wan­der­tour absol­viert wer­den. Sie ist knapp 9 km lang, und führt u.a. über den Stö­ßer­fel­sen und roten Hirsch­weg.

Für die Frei­zeit­rad­ler fällt 9.30 Uhr der Start­schuss zum Anra­deln am KAMM­weg. Die rund 40 km lan­ge Tour führt über Blu­men­au, das male­ri­sche Schwarz­was­ser­tal und Rübenau zurück zur Sai­ger­hüt­te.

Nach den Tou­ren sind die Wan­de­rer, Rad­fah­rer und Zaun­gäs­te am frü­hen Nach­mit­tag zum Wan­der­fest in das Hüt­ten­ge­län­de ein­ge­la­den. Bei Musik, gutem Essen und Trin­ken wird der Sai­son­auf­takt mit zahl­rei­chen Infor­ma­tio­nen rund um das Wan­dern und Rad­fah­ren gefei­ert.

Wir freu­en uns auf zahl­rei­che Akti­ve und Zaun­gäs­te.

Tou­ris­mus­ver­ein Olb.