Arbeitsagentur bildet Nachwuchskräfte aus

Annaberg-Buchholz: Ab 1. Sep­tem­ber 2018 wer­den in Sach­sen ins­ge­samt 60 jun­ge Men­schen, 40 für die Aus­bil­dung zum Fach­an­ge­stell­ten für Arbeits­markt­dienst­leis­tun­gen und 20 Abitu­ri­en­ten für ein Dua­les Stu­di­um an der Hoch­schu­le der BA (Abschluss: Bache­lor of Arts) ein­ge­stellt, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung der Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz. Davon wer­den allein in der süd­west­säch­si­schen Regi­on 38 jun­ge Men­schen eine Aus­bil­dung oder ein Stu­di­um absol­vie­ren. Aus­zu­bil­den­de kön­nen sich noch bis 15. Novem­ber und Stu­die­ren­de bis zum 30. Novem­ber 2017 online bewer­ben.

Wir suchen Men­schen­ken­ner“, bringt es der Chef der Anna­ber­ger Arbeits­agen­tur, Sieg­fried Bäum­ler auf den Punkt. „Wir sind auf neue und moti­vier­te Fach­kräf­te ange­wie­sen und inves­tie­ren des­halb ver­stärkt in den eige­nen Nach­wuchs. Wie für Unter­neh­men der Wirt­schaft, wird es auch im Öffent­li­chen Dienst zuneh­mend schwie­ri­ger, gut geeig­ne­te Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber zu gewin­nen. Inso­fern ist jeder jun­ge Mensch, der die Viel­falt im Men­schen sieht, hel­fen möch­te, moti­vie­ren und bera­ten kann, bei uns rich­tig“, sagt Bäum­ler.

Die betrieb­li­che Aus­bil­dung zum Fach­an­ge­stell­ten für Arbeits­markt­dienst­leis­tung dau­ert drei Jah­re. Die prak­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt in einer ört­li­chen Agen­tur für Arbeit, im Job­cen­ter oder der Fami­li­en­kas­se. Die theo­re­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt für alle Aus­zu­bil­den­den im Beruf­li­chen Schul­zen­trum in Lich­ten­stein. Wäh­rend der Aus­bil­dung ler­nen die Azu­bis recht­li­che Grund­la­gen zu arbeits­markt­po­li­ti­schen und sozi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Auf­ga­ben und deren prak­ti­sche Anwen­dung ken­nen. Sie erfah­ren zum Bei­spiel, wie Anspruchs­vor­aus­set­zun­gen und Leis­tun­gen geprüft wer­den, Schrift­ver­kehr bear­bei­tet wird und Kun­den­an­lie­gen per­sön­lich oder tele­fo­nisch erle­digt wer­den. In spe­zi­el­len Trai­nings (z. B. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schu­lun­gen) wer­den Sie dar­in geschult, ihr frisch erwor­be­nes Wis­sen kun­den­ori­en­tiert in der Pra­xis anzu­wen­den. Zugangs­vor­aus­set­zung ist die Mitt­le­re Rei­fe.

Das Stu­di­um Bache­lor of Arts dau­ert drei Jah­re. Auch beim Stu­di­um erfolgt die prak­ti­sche Aus­bil­dung in einer ört­li­chen Agen­tur für Arbeit oder im Job­cen­ter. Die theo­re­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt in der Hoch­schu­le der Bun­des­agen­tur für Arbeit in Schwe­rin. Wäh­rend des Stu­di­ums wer­den schwer­punkt­mä­ßig Grund­la­gen aus den Berei­chen der Wirtschafts-, Sozial- und Rechts­wis­sen­schaf­ten opti­mal ver­mit­telt und mit einer gro­ßen Anzahl von Wahl­pflicht­mo­du­len kom­bi­niert und ver­tieft. In den zwei ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­gen kann aus jeweils drei Stu­di­en­schwer­punk­ten gewählt wer­den. Zusätz­lich wer­den in Auslands- oder Betriebs­prak­ti­ka Ein­drü­cke und Erfah­run­gen aus ande­ren Ein­rich­tun­gen gewon­nen. Zugangs­vor­aus­set­zung: Fachhochschul-/Hochschulreife.

Bewer­bung bis Mit­te Novem­ber 2017: Online-Bewerberportal. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Aus­bil­dung & Stu­di­um unter www​.arbeits​agen​tur​.de, heißt es abschlie­ßend.

EK-Red.