Termine im HdB

Rothen­thal: Halloween-Party - Auch in die­sem Jahr steigt im „Haus der Begeg­nung“ am 31. Okto­ber wie­der eine tol­le Par­ty für alle klei­nen „Geis­ter“ mit viel Spaß, tol­ler Musik und lus­ti­gen Spie­len. Für den klei­nen Hun­ger zwi­schen­durch steht erneut eine „Gespenster-Bar“ zur Ver­fü­gung. Der Ein­lass zur Fête beginnt 15.00 Uhr - aber Ach­tung!: Nur in „gespens­ti­scher Ver­klei­dung!“. Um 18.00 Uhr star­tet dann ein Lampion- und Fackel­um­zug ab dem „Haus der Begeg­nung“. Die Lam­pi­ons müs­sen mit­ge­bracht wer­den, die Fackeln kön­nen käuf­lich vor Ort erwor­ben wer­den. Der Ein­tritt beträgt 2 Euro.

Auf nack­ten Soh­lenVon April bis Juli 2015 war René Scholz aus Olbern­hau auf gro­ßer Rei­se. Von Aus­tra­li­en und Tas­ma­ni­en aus besuch­te er auch Thai­land, Kam­bo­dscha und Korea. Aber nicht ein­fach so, son­dern er durch­quer­te die­se Län­der bar­fuß. In sei­nem Rei­se­be­richt erzählt er in Wort und Bild von sei­nen star­ken Ein­drü­cken, der ste­ti­gen Freund­lich­keit und Offen­heit der Men­schen, die fast nichts haben, aber alles geben, sowie über das täg­li­che Cha­os, die über­wäl­ti­gen­de Natur u.v.m. Zu die­sem inter­es­san­ten Vor­trag wird am Sams­tag, 4. Novem­ber 2017, 19.30 Uhr, in das „Haus der Begeg­nung“ nach Rothen­thal ein­ge­la­den.

Weih­nachts­ak­ti­onLang­sam aber sicher geht es wie­der auf Weih­nach­ten zu und damit auch auf die Akti­on „Weih­nach­ten im Schuh­kar­ton - Geschen­ke der Hoff­nung“. Die­se welt­weit größ­te Geschenke-Aktion für Kin­der in Not ermög­licht es, Kin­dern in Wai­sen­häu­sern und Elends­vier­teln Ost­eu­ro­pas eine unver­gess­li­che Weih­nachts­freu­de zu berei­ten, da es für die­se Kin­der oft­mals das ers­te und ein­zi­ge Geschenk die­ser Art in ihrem Leben ist. Wer also Gutes tun will und sich an die­ser schö­nen Sache betei­li­gen möch­te, kann auch in die­sem Jahr sei­nen gepack­ten Schuh­kar­ton im „Haus der Begeg­nung“ Rothen­thal abge­ben. Bis zum 12. Novem­ber 2017 ist dies mitt­wochs bis sonn­tags, jeweils von 15.00-20.00 Uhr mög­lich. Nähe­re Aus­künf­te, wie z.B. Pack­an­lei­tun­gen, Geschenk­ide­en o.a. kann man auch tele­fo­nisch in die­ser Zeit erhal­ten (037360)20051.

Seibt-Abend“Ein wei­te­rer der belieb­ten „Hendrik-Seibt-Abende“ steht am Sams­tag, dem 11. Novem­ber 2017, im Pro­gramm. Bei die­sem humor­vol­len Abend in fri­scher erz­ge­bir­gi­scher Mund­art wer­den die Lach­mus­keln wie­der so rich­tig stra­pa­ziert. Dafür sor­gen wie immer Hen­drik Seibt aus Gelenau und And­re Reichl aus Rübenau. Das Pro­gramm, wel­ches wohl kaum ein Auge tro­cken lässt, beginnt um 20.00 Uhr. Um Kar­ten­vor­be­stel­lung unter (037360) 20051 bzw. hdb-​rothenthal@​web.​de wird gebe­ten.

B. Kri­wac­zek, „HdB“ Rothen­thal