Anwandern und Anradeln

Olbern­hau: Schon zum 4. Mal wird in Olbern­hau die vom Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. unter­stütz­te Ver­an­stal­tung „Anwan­dern am Kamm­weg“ am Qua­li­täts­wan­der­weg Kamm­weg Erzgebirge-Vogtland am 1. Mai durch­ge­führt. Auch heu­er hat der Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau die Grund­idee auf­ge­grif­fen und ein Anwan­dern orga­ni­siert. Zudem wird auch wie­der eine geführ­te Rad­tour ein­ge­bun­den, so dass in Olbern­hau ange­wan­dert und ange­ra­delt wird.

Für die Wan­der­freun­de ste­hen 3 Wan­der­tou­ren und eine Rad­tour zur Aus­wahl.  Die Ers­te - die Lan­ge Kamm­weg­tour (Tour 1) star­tet um 8 Uhr in der Sai­ger­hüt­te und führt nach Dör­fel zur Loch­müh­le und auf dem Kamm­weg durchs Natz­schung­thal zurück zur Sai­ger­hüt­te. Sie ist 20,4 km lang und wird von Wan­der­lei­ter Erhard König geführt.
Die Kamm­weg­tour (Tour 2) star­tet um 10 Uhr am Fortuna-Stolln in Deutsch­ka­tha­ri­naberg und führt über 13,3 km nach Ober­loch­müh­le, vor­bei an der Wan­der­ka­pel­le zum Sach­sen­weg und wei­ter auf dem Kamm­weg in die Olbern­hau­er Sai­ger­hüt­te. Dazu tref­fen sich die Wan­der­freun­de um 9.30 Uhr in der Sai­ger­hüt­te, um mit dem Pen­del­bus zum Start­punkt zu fah­ren. Wan­der­lei­ter der Tour ist Wan­der­lei­ter und Wege­wart Mat­thi­as Drech­sel.

Die drit­te Tour - ist eine Geocaching- und Fami­li­en­tour (Tour 3). Sie star­tet um 10.00 Uhr in der Sai­ger­hüt­te und führt auf dem Kamm­weg zur Kir­che Ober­neu­schön­berg und wei­ter bis zur Kreu­zung „Hand“. Über den „Kal­ten Kober“ geht es zurück zu Sai­ger­hüt­te. Dabei wer­den alle Geo­caches ent­lang des 5,9 km lan­gen Weges gesucht. Die Wan­der­lei­te­rin Yvon­ne Scholz führt die­se Tour. Die Tour ist auch für Kin­der­wa­gen geeig­net.

Für die Rad­fah­rer wird Dani­el Wür­pel - Vor­sit­zen­der des Ver­eins „Olbern­hau­er Rad­tour e.V.“ - um 9.00 Uhr begin­nend ent­lang der Rad­tour „Grü­nes Rei­ter­lein“ nach Blu­men­au und Reu­kers­dorf wei­ter über Hutha und erwei­tert zur Kreu­zung „Hand“ nach Hei­ders­dorf, Seif­fen und über Bran­dau zurück zur Sai­ger­hüt­te füh­ren. Die Tour ist 40,9 km lang.

Ab 12.00 Uhr wer­den die Wan­de­rer und Rad­ler in der Sai­ger­hüt­te zurück­er­war­tet und zu einem Wan­der­fest in der Sai­ger­hüt­te ein­ge­la­den. Bei viel­sei­ti­ger Gas­tro­no­mie und Infor­ma­tio­nen rund um das Wan­dern und Rad­fah­ren wird Hei­ner Ste­pha­ni und sei­ne Haus­ka­pel­le die akti­ven und pas­si­ven Gäs­te bes­tens unter­hal­ten. Gegen 14.00 Uhr wer­den unter allen Teil­neh­mern klei­ne Prei­se einer Kran­ken­kas­se ver­lost.

Der Olbern­hau­er Tou­ris­mus­ver­ein und sei­ne Part­ner freu­en sich über vie­le Teil­neh­mer zu die­sem Start in die neue Wander- und Rad­fahr­sai­son 2017.

Für die Teil­nah­me an den geführ­ten Tou­ren wird eine gerin­ge Start­ge­bühr in Höhe von 2 €/Person erho­ben. Für Kin­der bis 16 Jah­ren ist die Teil­nah­me kos­ten­los. Die Teil­nah­me an den geführ­ten Tou­ren ist auf eige­ne Gefahr und Ver­si­che­rung. Der Ein­tritt zum Wan­der­fest in der Sai­ger­hüt­te ist frei!

Alle Tou­ren sind auch unter www​.olbern​hau​.de/​w​anden abruf­bar.

Tou­rist­info Olbern­hau