Heidersdorf: Zu den Vorhaben, die 2019 noch nicht in Angriff genommen werden konnten, zählt in der Gemeinde Heidersdorf der Bau der Straße von Relhök zum Oberdorf, die in das überregionale Kammwegnetz Erzgebirge integriert werden soll. „Die dafür beantragten Fördermittel aus dem Leader-Programm wurden bewilligt, aufgrund der fehlenden Widmung der im Eigentum der Kommune stehenden Straße noch nicht ausgereicht. Die Widmung erfolgt zeitnah, so dass im Februar ein neuer Antrag gestellt wird und die Realisierung 2020 erfolgen kann“, informiert Heidersdorfs Bürgermeister, Andreas Börner. Angeschoben wird dagegen die Umsetzung des Bolzplatzes am Sportplatz. Nachdem dort die Bühne und der Spielplatz bereits auf Vordermann gebracht wurden, steht das Areal u. a. für Veranstaltungen zur Verfügung.
Fortgesetzt werden soll im nächsten Jahr auch die Straßensanierung der Dorfstraße sowie Am Lässigherd.
Festgehalten werde ferner am Abriss der „Alten Mühle“. Nach der Klärung letzter Details mit dem Erben des Alteigentümers beim Notar will die Gemeinde das Areal erwerben, den leerstehenden Komplex abreißen und eine Schotter- bzw. Rasenschicht auf das rund 3000 qm große Areal aufbringen lassen. Denkbar sei in ein paar Jahren die Ausweisung als Eigenheimstandort. „Die Ausschreibung des Vorhabens ist 2020 vorgesehen“, macht das ehrenamtlich tätige Gemeindeoberhaupt deutlich.
Weitere Investitionen, für die rund 20.000 Euro aus Haushalt- und Fördermitteln eingeplant sind, seien 2020 auch in der Kita „Villa Zwergenland“ geplant. „Rund 25.000 Euro wurden 2019 verbaut, die in den Spielplatz der Kita, für Maler- und Renovierungsarbeiten sowie das Büro flossen“, ergänzt Andreas Börner.
Ein großes Thema wird 2020 in der Gemeinde Heidersdorf auch der Breitbandausbau mittels Glas-Fasernetz einnehmen, für den die Gemeinde rund 1,8 Mio Euro veranschlagt habe. Diesbezüglich plant der Bürgermeister im Januar 2020 eine Bürgerversammlung, auf der alle Fragen hinsichtlich der geplanten Realisierung beantwortet werden sollen. „Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben“, so Börner.
Eingeladen sind die Einwohner und Besucher des Ortes am Samstag, 30. November 2019, zum Weihnachtsmarkt, der von der Parteilosen Bürgerinitiative und der Gemeinde Heidersdorf veranstaltet und 17.00 Uhr an der Laterne gegenüber dem Rathaus mit einer gemeinsamen Wanderung über die Mortelbachstraße zum Festplatzgelände eröffnet wird.
Eh