Breitbandausbau größtes Vorhaben

Hei­ders­dorf: Zu den Vor­ha­ben, die 2019 noch nicht in Angriff genom­men wer­den konn­ten, zählt in der Gemein­de Hei­ders­dorf der Bau der Stra­ße von Rel­hök zum Ober­dorf, die in das über­re­gio­na­le Kamm­weg­netz Erz­ge­bir­ge inte­griert wer­den soll. „Die dafür bean­trag­ten För­der­mit­tel aus dem Leader-Programm wur­den bewil­ligt, auf­grund der feh­len­den Wid­mung der im Eigen­tum der Kom­mu­ne ste­hen­den Stra­ße noch nicht aus­ge­reicht. Die Wid­mung erfolgt zeit­nah, so dass im Febru­ar ein neu­er Antrag gestellt wird und die Rea­li­sie­rung 2020 erfol­gen kann“, infor­miert Hei­ders­dorfs Bür­ger­meis­ter, Andre­as Bör­ner. Ange­scho­ben wird dage­gen die Umset­zung des Bolz­plat­zes am Sport­platz. Nach­dem dort die Büh­ne und der Spiel­platz bereits auf Vor­der­mann gebracht wur­den, steht das Are­al u. a. für Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung.

Fort­ge­setzt wer­den soll im nächs­ten Jahr auch die Stra­ßen­sa­nie­rung der Dorf­stra­ße sowie Am Läs­sig­herd.

Fest­ge­hal­ten wer­de fer­ner am Abriss der „Alten Müh­le“. Nach der Klä­rung letz­ter Details mit dem Erben des Alt­ei­gen­tü­mers beim Notar will die Gemein­de das Are­al erwer­ben, den leer­ste­hen­den Kom­plex abrei­ßen und eine Schotter- bzw. Rasen­schicht auf das rund 3000 qm gro­ße Are­al auf­brin­gen las­sen. Denk­bar sei in ein paar Jah­ren die Aus­wei­sung als Eigen­heim­stand­ort. „Die Aus­schrei­bung des Vor­ha­bens ist 2020 vor­ge­se­hen“, macht das ehren­amt­lich täti­ge Gemein­de­ober­haupt deut­lich.

Wei­te­re Inves­ti­tio­nen, für die rund 20.000 Euro aus Haushalt- und För­der­mit­teln ein­ge­plant sind, sei­en 2020 auch in der Kita „Vil­la Zwer­gen­land“ geplant. „Rund 25.000 Euro wur­den 2019 ver­baut, die in den Spiel­platz der Kita, für Maler- und Reno­vie­rungs­ar­bei­ten sowie das Büro flos­sen“, ergänzt Andre­as Bör­ner.

Ein gro­ßes The­ma wird 2020 in der Gemein­de Hei­ders­dorf auch der Breit­band­aus­bau mit­tels Glas-Fasernetz ein­neh­men, für den die Gemein­de rund 1,8 Mio Euro ver­an­schlagt habe. Dies­be­züg­lich plant der Bür­ger­meis­ter im Janu­ar 2020 eine Bür­ger­ver­samm­lung, auf der alle Fra­gen hin­sicht­lich der geplan­ten Rea­li­sie­rung beant­wor­tet wer­den sol­len. „Der Ter­min wird recht­zei­tig bekannt­ge­ge­ben“, so Bör­ner.

Ein­ge­la­den sind die Ein­woh­ner und Besu­cher des Ortes am Sams­tag, 30. Novem­ber 2019, zum Weih­nachts­markt, der von der Par­tei­lo­sen Bür­ger­initia­ti­ve und der Gemein­de Hei­ders­dorf ver­an­stal­tet und 17.00 Uhr an der Later­ne gegen­über dem Rat­haus mit einer gemein­sa­men Wan­de­rung über die Mor­tel­bach­stra­ße zum Fest­platz­ge­län­de eröff­net wird.

Eh