Olbernhau: Im Beisein von 31 kleinen Steppkes der Kindertagesstätte „Sonnenkinderland“ Pfaffroda erfolgte vor wenigen Tagen die offizielle Freigabe der Ortsdurchfahrt der Freiberger Staatsstraße S215 im Ortsteil Pfaffroda. „Die ersten Bemühungen, die erforderliche Straßensanierung zu realisieren, begannen 2014. Im September 2016 erfolgte nach mehrmonatiger Planungs- und Abstimmungsphase der Startschuss der Bauarbeiten. Nach nunmehr 6 Jahren ist es endlich geschafft“, führte Olbernhaus Stadtoberhaupt, Heinz-Peter Haustein, aus, machte aber auch deutlich, dass das mit dem Bauvorhaben beauftragte Unternehmen, die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH, mit nicht wenigen Problemen zu kämpfen hatte, die einen komplikationslosen und zügigen Baubetrieb erschwerten.
Stadtrats- und einstiges Gemeinderatsmitglied, Michael Rudolph, der den Straßenbau von Anfang an begleitete und an allen 90 Bauberatungen teilnahm, bei denen er vehement die Interessen des Ortes und nach der Eingemeindung die der Stadt Olbernhau vertrat, führte u. a. aus, „dass der Straßenbau des rund 1,5 km langen Teilstücks in Angriff genommen wurde, ist den Bürgern mit zu verdanken, die sich dafür stark machten“.
Der grundhafte Ausbau der 1,5 km langen Ortsdurchfahrt wurde im April abgeschlossen. Im Zuge der Bauarbeiten wurden ein Gehweg angebaut, mehrere Durchlassbauwerke errichtet und Entwässerungsleitungen verlegt.
Eh