Arbeitsagentur auf Talentsuche

Annaberg-Buchholz: In den kom­men­den zehn Jah­ren ver­lie­ren die Agen­tu­ren für Arbeit alters­be­dingt ein Drit­tel ihres Per­so­nals. Und weil sie schon jetzt im Wett­be­werb um Nach­wuchs mit ande­ren Arbeit­ge­bern ste­hen, gehen sie neue Wege.

Amt­li­che Hel­den“ heißt das Rekru­tie­rungs­spiel, das gezielt Jugend­li­che auf die Bun­des­agen­tur für Arbeit (BA) als attrak­ti­ve Arbeit­ge­be­rin auf­merk­sam machen soll.

Das Spiel „Amt­li­che Hel­den“ ist ein soge­nann­tes „Serious Game“: Es soll nicht nur Spaß machen, son­dern gezielt rea­le Infor­ma­tio­nen und Inhal­te über spie­le­ri­sche Ele­men­te ver­mit­teln. Die Spie­ler schlüp­fen dabei in die Rol­le einer Geschäfts­füh­re­rin oder eines Geschäfts­füh­rers und mana­gen eine fik­ti­ve Agen­tur für Arbeit. Sie stel­len sich ihre Agen­tur per­so­nell zusam­men, ent­wi­ckeln ihre Arbeits­ver­mitt­ler, bil­den Arbeits­lo­se wei­ter und ver­mit­teln die­se an Arbeit­ge­ber.

Rund 1.500 Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de stellt die BA jedes Jahr bun­des­weit für ihre Arbeits­agen­tu­ren und Job­cen­ter neu ein. Die App steht kos­ten­frei im App-Store für Android- und Apple-Geräte zum Down­load bereit. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Spiel sind unter: www​.arbeits​agen​tur​.de/​b​a​-​h​elden zu fin­den.

Pressestelle/EK