Annaberg-Buchholz: Nachdem im August 2017 dank des Engagements des Landkreises sowie beteiligter Partner Fahrplanerweiterungen auf touristisch bedeutenden Buslinien im Erzgebirgskreis umgesetzt werden konnten und sich somit ganz vielfältige Ausflugsmöglichkeiten für unsere Gäste und Einwohner der Region ergeben haben, ist nun der dazugehörige Flyer „Mit dem Bus quer durchs Erzgebirge“ erschienen. Darin hat die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH in Kooperation mit dem Tourismusverband Erzgebirge e.V. zahlreiche Ausflugsangebote und Sehenswürdigkeiten, die ganz bequem mit dem ÖPNV zu erreichen sind, sowie Wander- und Veranstaltungstipps, gebündelt. So kann bereits zu Ostern ein erlebnisreicher Ausflug mit der ganzen Familie geplant werden, denn sowohl an Wochenenden als auch an Feiertagen sind die Fahrzeiten nun gastfreundlicher gestaltet. Die Busse fahren im 2-Stunden-Takt und können mit einer gültigen ErzgebirgsCard kostenlos genutzt werden!
Der touristische Nahverkehr im Erzgebirge gewinnt damit ein ganzes Stück an Attraktivität. Gäste aus dem Raum Zwickau, Leipzig und Chemnitz können bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln für einen Wochenendausflug ins Erzgebirge fahren. In den Sommermonaten bietet sich z. B. die Möglichkeit, direkt in den Kammweg Erzgebirge – Vogtland zum Wandern einzusteigen, die Region um den Spiegelwald oder das Greifensteingebiet zu erkunden.
Fahrscheine können direkt beim Einstieg in den Bus erworben werden. Der Fahrpreis richtet sich dabei nach den Tarifzonen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. Das Fahrscheinsortiment hält sowohl Einzelfahrscheine, Tageskarten als auch Wochen- und Monatskarten für Vielfahrer bereit.
Gäste aber auch Einheimische Ausflügler können mit einer gültigen ErzgebirgsCard nicht nur diese Buslinien sondern den gesamten Nahverkehr im Verbundraum des Verkehrsverbundes Mittelsachsen kostenlos nutzen. Zudem können viele der Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in den Orten entlang der Strecken entdeckt werden, da man mit der ErzgebirgsCard bei diesen zahlreiche Vergünstigungen oder auch kostenfreien Eintritt erhält. Die Erzgebirgscard gibt es in zwei Varianten: als 48-Stunden oder als 4- Tageskarte (an vier frei wählbaren Tagen innerhalb eines Kalenderjahres gültig). Informationen zur ErzgebirgsCard (Preise und Verkaufsstellen) sind unter www.erzgebirgscard.de eingestellt.
Der Flyer „Mit dem Bus quer durchs Erzgebirge“ ist in zahlreichen Tourist-Informationen der Region erhältlich. Die aktuellen Fahrpläne sind unter https://www.rve.de/fahrplan/touristische-linien/ zu finden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.erzgebirge-tourismus.de/buslinien
Burgold, Tourismusverband Erzgebirge e.V.