Erzgebirge mit dem Bus „erfahren“

Annaberg-Buchholz: Nach­dem im August 2017 dank des Enga­ge­ments des Land­krei­ses sowie betei­lig­ter Part­ner Fahr­pla­ner­wei­te­run­gen auf tou­ris­tisch bedeu­ten­den Bus­li­ni­en im Erz­ge­birgs­kreis umge­setzt wer­den konn­ten und sich somit ganz viel­fäl­ti­ge Aus­flugs­mög­lich­kei­ten für unse­re Gäs­te und Ein­woh­ner der Regi­on erge­ben haben, ist nun der dazu­ge­hö­ri­ge Fly­er „Mit dem Bus quer durchs Erz­ge­bir­ge“ erschie­nen. Dar­in hat die Regio­nal­ver­kehr Erz­ge­bir­ge GmbH in Koope­ra­ti­on mit dem Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. zahl­rei­che Aus­flugs­an­ge­bo­te und Sehens­wür­dig­kei­ten, die ganz bequem mit dem ÖPNV zu errei­chen sind, sowie Wander- und Ver­an­stal­tungs­tipps, gebün­delt. So kann bereits zu Ostern ein erleb­nis­rei­cher Aus­flug mit der gan­zen Fami­lie geplant wer­den, denn sowohl an Wochen­en­den als auch an Fei­er­ta­gen sind die Fahr­zei­ten nun gast­freund­li­cher gestal­tet. Die Bus­se fah­ren im 2-Stunden-Takt und kön­nen mit einer gül­ti­gen Erz­ge­birgsCard kos­ten­los genutzt wer­den!

Der tou­ris­ti­sche Nah­ver­kehr im Erz­ge­bir­ge gewinnt damit ein gan­zes Stück an Attrak­ti­vi­tät. Gäs­te aus dem Raum Zwi­ckau, Leip­zig und Chem­nitz kön­nen bequem mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln für einen Wochen­end­aus­flug ins Erz­ge­bir­ge fah­ren. In den Som­mer­mo­na­ten bie­tet sich z. B. die Mög­lich­keit, direkt in den Kamm­weg Erz­ge­bir­ge – Vogt­land zum Wan­dern ein­zu­stei­gen, die Regi­on um den Spie­gel­wald oder das Grei­fen­stein­ge­biet zu erkun­den.

Fahr­schei­ne kön­nen direkt beim Ein­stieg in den Bus erwor­ben wer­den. Der Fahr­preis rich­tet sich dabei nach den Tarif­zo­nen des Ver­kehrs­ver­bun­des Mit­tel­sach­sen. Das Fahr­schein­sor­ti­ment hält sowohl Ein­zel­fahr­schei­ne, Tages­kar­ten als auch Wochen- und Monats­kar­ten für Viel­fah­rer bereit.

Gäs­te aber auch Ein­hei­mi­sche Aus­flüg­ler kön­nen mit einer gül­ti­gen Erz­ge­birgsCard nicht nur die­se Bus­li­ni­en son­dern den gesam­ten Nah­ver­kehr im Ver­bund­raum des Ver­kehrs­ver­bun­des Mit­tel­sach­sen kos­ten­los nut­zen. Zudem kön­nen vie­le der Sehens­wür­dig­kei­ten und Attrak­tio­nen in den Orten ent­lang der Stre­cken ent­deckt wer­den, da man mit der Erz­ge­birgsCard bei die­sen zahl­rei­che Ver­güns­ti­gun­gen oder auch kos­ten­frei­en Ein­tritt erhält. Die Erz­ge­birgscard gibt es in zwei Vari­an­ten: als 48-Stunden oder als 4- Tages­kar­te (an vier frei wähl­ba­ren Tagen inner­halb eines Kalen­der­jah­res gül­tig). Infor­ma­tio­nen zur Erz­ge­birgsCard (Prei­se und Ver­kaufs­stel­len) sind unter www​.erz​ge​birgscard​.de ein­ge­stellt.

Der Fly­er „Mit dem Bus quer durchs Erz­ge­bir­ge“ ist in zahl­rei­chen Tourist-Informationen der Regi­on erhält­lich. Die aktu­el­len Fahr­plä­ne sind unter https://​www​.rve​.de/​f​a​h​r​p​l​a​n​/​t​o​u​r​i​s​t​i​s​c​h​e​-​l​i​nien/ zu fin­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.erz​ge​bir​ge​-tou​ris​mus​.de/​b​u​s​l​inien

Bur­gold, Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.