Olbernhau: In der nächsten Woche ist es wieder soweit, zahlreiche Radsportfreunde aus nah und fern werden am Sonntag, dem 13. August 2017, Olbernhau anpeilen, um an der mittlerweile 24. Auflage der Olbernhauer Radtour teilzunehmen.
Neben der altbewährten, 31 km langen, Familienstrecke stehen heuer auch wieder eine Fitness- und eine Fitness-Plus-Variante (51 bzw. 84 km) sowie nach einjähriger Pause eine 126 km lange Ausdauerstrecke für echte Rennradsportfreunde zur Wahl.
Zu den ersten Startern zählen 7.30 Uhr die Teilnehmer der Rennrad-tauglichen Ausdauerstrecke. 9.30 Uhr treten die Radsportfreunde in die Pedale, welche die Fitness- oder die Fitness-Plus-Stecke absolvieren. 10.30 Uhr fällt der Startschuss zur Familientour.
„Erstmals in der Tourgeschichte befindet sich der Stützpunkt der großen Rast für alle Tourteilnehmer auf dem Sportplatz am Ortseingang des nunmehr zu Olbernhau gehörenden Ortsteils Dörnthal“, informiert Daniel Würpel, Vereinsvorsitzender des Olbernhauer Radtour e.V und ergänzt „wer an der Radtour mitmachen möchte, kann sich ab sofort bei Zweiradsport Hauptlorenz am Gessingplatz oder aber in der Touristinformation, Grünthaler Straße 5, Spätentschlossene sogar bis eine halbe Stunde vor Start am Radtourplatz am Gessingplatz, anmelden“.
Während die Familientour über Hallbach, Dörnthal, Forchheim wieder nach Olbernhau führt, radeln die Teilnehmer der beiden Fitnessstrecken über Pfaffroda, Sayda, Voigtsdorf, Dörnthal, Wernsdorf und Sorgau wieder zum Ausgangspunkt bzw. verlängern die Tour über Ansprung und Rübenau, dort wartet eine weitere Rastmöglichkeit, und fahren über tschechisches Terrain zurück nach Olbernhau.
Auch die Ausdauerstrecke führt auf den Kamm ins Nachbarland, das böhmische Becken, mit Zusatzrast in Mikulov, zur Flaje-Talsperre in Richtung Deutschland, quert Cämmerswalde, Clausnitz, Obersaida, Dörnthal, Sayda und führt über Heidersdorf und Hirschberg zum Start und Zielort Gessingplatz, wo ein großes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung auf alle teilnehmenden Freizeitradler wartet.
„Mit dabei ist erstmals die Verkehrswacht Mittleres Erzgebirge, die über alles rund ums Rad informiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Sicherheit und es besteht Gelegenheit, einen Hindernisparkur zu absolvieren. Ferner warten auf die Freizeitradler nach der Zielankunft hochwertige, von unseren Sponsoren spendierte, Sachpreise sowie ein attraktives Teilnehmerpräsent“, weist der Vereinsvorsitzende hin, der gemeinsam mit 6 weiteren Vereinsmitgliedern bereits kurz nach der vergangenen Olbernhauer Radtour begonnen hat, die diesjährige Neuauflage vorzubereiten.
Alle Infos rund um die 24. Olbernhauer Radtour können auch über die überarbeitete Vereins-Internetseite www.olbernhauer-radtour.de abgerufen werden, wo u. a. auch genaue Anfahrtspläne, Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Anreisemöglichkeiten mit der Bahn zu finden sind.
„Wir freuen uns gemeinsam mit unseren zahlreichen Helfern und Sponsoren auf eine erfolgreiche Radtourveranstaltung durch unsere wunderschöne Heimat “, unterstreicht Daniel Würpel zum Abschluss.
Eh