Komm, fahr wieder mit!“

Olbern­hau: In der nächs­ten Woche ist es wie­der soweit, zahl­rei­che Rad­sport­freun­de aus nah und fern wer­den am Sonn­tag, dem 13. August 2017, Olbern­hau anpei­len, um an der mitt­ler­wei­le 24. Auf­la­ge der Olbern­hau­er Rad­tour teil­zu­neh­men.

Neben der alt­be­währ­ten, 31 km lan­gen, Fami­li­en­stre­cke ste­hen heu­er auch wie­der eine Fitness- und eine Fitness-Plus-Variante (51 bzw. 84 km) sowie nach ein­jäh­ri­ger Pau­se eine 126 km lan­ge Aus­dau­er­stre­cke für ech­te Renn­rad­sport­freun­de zur Wahl.

Zu den ers­ten Star­tern zäh­len 7.30 Uhr die Teil­neh­mer der Rennrad-tauglichen Aus­dau­er­stre­cke. 9.30 Uhr tre­ten die Rad­sport­freun­de in die Peda­le, wel­che die Fitness- oder die Fitness-Plus-Stecke absol­vie­ren. 10.30 Uhr fällt der Start­schuss zur Fami­li­en­tour.

Erst­mals in der Tour­ge­schich­te befin­det sich der Stütz­punkt der gro­ßen Rast für alle Tour­teil­neh­mer auf dem Sport­platz am Orts­ein­gang des nun­mehr zu Olbern­hau gehö­ren­den Orts­teils Dörn­thal“, infor­miert Dani­el Wür­pel, Ver­eins­vor­sit­zen­der des Olbern­hau­er Rad­tour e.V und ergänzt „wer an der Rad­tour mit­ma­chen möch­te, kann sich ab sofort bei Zwei­rad­sport Haupt­lo­renz am Ges­sing­platz oder aber in der Tou­rist­infor­ma­ti­on, Grüntha­ler Stra­ße 5, Spät­ent­schlos­se­ne sogar bis eine hal­be Stun­de vor Start am Rad­tour­platz am Ges­sing­platz, anmel­den“.

Wäh­rend die Fami­li­en­tour über Hall­bach, Dörn­thal, Forch­heim wie­der nach Olbern­hau führt, radeln die Teil­neh­mer der bei­den Fit­ness­stre­cken über Pfaf­f­ro­da, Say­da, Voigts­dorf, Dörn­thal, Werns­dorf und Sor­gau wie­der zum Aus­gangs­punkt bzw. ver­län­gern die Tour über Ansprung und Rübenau, dort war­tet eine wei­te­re Rast­mög­lich­keit, und fah­ren über tsche­chi­sches Ter­rain zurück nach Olbern­hau.

Auch die Aus­dau­er­stre­cke führt auf den Kamm ins Nach­bar­land, das böh­mi­sche Becken, mit Zusatz­rast in Mikul­ov, zur Flaje-Talsperre in Rich­tung Deutsch­land, quert Cäm­mers­wal­de, Claus­nitz, Ober­sai­da, Dörn­thal, Say­da und führt über Hei­ders­dorf und Hirsch­berg zum Start und Ziel­ort Ges­sing­platz, wo ein gro­ßes Rah­men­pro­gramm mit musi­ka­li­scher Unter­hal­tung auf alle teil­neh­men­den Frei­zeit­rad­ler war­tet.

Mit dabei ist erst­mals die Ver­kehrs­wacht Mitt­le­res Erz­ge­bir­ge, die über alles rund ums Rad infor­miert. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei Fra­gen der Sicher­heit und es besteht Gele­gen­heit, einen Hin­der­nis­par­kur zu absol­vie­ren. Fer­ner war­ten auf die Frei­zeit­rad­ler nach der Ziel­an­kunft hoch­wer­ti­ge, von unse­ren Spon­so­ren spen­dier­te, Sach­prei­se sowie ein attrak­ti­ves Teil­neh­mer­prä­sent“, weist der Ver­eins­vor­sit­zen­de hin, der gemein­sam mit 6 wei­te­ren Ver­eins­mit­glie­dern bereits kurz nach der ver­gan­ge­nen Olbern­hau­er Rad­tour begon­nen hat, die dies­jäh­ri­ge Neu­auf­la­ge vor­zu­be­rei­ten.

Alle Infos rund um die 24. Olbern­hau­er Rad­tour kön­nen auch über die über­ar­bei­te­te Vereins-Internetseite www​.olbern​hau​er​-rad​tour​.de abge­ru­fen wer­den, wo u. a. auch genaue Anfahrts­plä­ne, Hin­wei­se auf Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten bzw. Anrei­se­mög­lich­kei­ten mit der Bahn zu fin­den sind.

Wir freu­en uns gemein­sam mit unse­ren zahl­rei­chen Hel­fern und Spon­so­ren auf eine erfolg­rei­che Rad­tour­ver­an­stal­tung durch unse­re wun­der­schö­ne Hei­mat “, unter­streicht Dani­el Wür­pel zum Abschluss.

Eh