Neuhausen/Seiffen: Anfang Mai lockt die Frühjahrs-Wanderwoche unter dem Motto „Rund um den Schwartenberg“, die Wanderschuhe zu schnüren und die heimatlichen Gefilde zu erkunden. Zur Wahl stehen 13 geführte Wanderungen mit Strecken von 3 bis 25 km.
Los geht es am 1. Mai in Neuhausen mit dem Anwandern am Kammweg. Am 2. Mai schließt sich ab Holzhau die Floßgrabentour 2 an. Entlang des Malerweges wird am 3. Mai in Sayda gewandert. Niederseiffenbacher Ansichten können am 4. Mai in Augenschein genommen werden. Der Startschuss dazu fällt in Heidersdorf. Einen Tag später, am 5. Mai, geht es von Seiffen aus zum Schweinitz-Bauwerk Wasserteiler. Die traditionelle Montagswanderung schließt sich am 6. Mai in Seiffen an. Rund um Heidelberg führt die Wandertour am 7. Mai, ab Seiffen.
Am Freitag, 8. Mai, wird die Talsperre Flaje mit Besichtigung anvisiert. Ebenfalls ab Neuhausen besteht am 9. Mai Gelegenheit, sich zu einer individuellen Familien-Wanderung auf den Weg zu machen. Über Mythen und Sagen ums Bergwerk wird am 10. Mai in Deutschneudorf informiert. Mit einer Grenzüberschreitenden Wanderung von Sayda zum tschechischen Mezibori klingt die Frühjahrs-Wanderwoche am 11. Mai aus. Weitere Informationen zu den einzelnen Touren, der Streckenführung etc. erteilen die Touristinformationen Seiffen, Neuhausen, Sayda und Rechenberg-Bienenmühle.
Schon jetzt sollten sich die Wanderfreunde den Termin der diesjährigen Herbstwanderwoche vormerken: 5. bis 13. Oktober 2024.
Touristinfos Seiffen und Neuhausen