Kurort Seiffen/Olbernhau: Mit Tagen des historischen Handwerks beteiligt sich auch der Museumskomplex Freilichtmuseum in Seiffen zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 10. September und öffnet sowohl am 9. und 10. September, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr seine Türen. Hautnah bestaunt werden können eine Reihe typischer erzgebirgischer Handwerkstraditionen, die in einer Reihe der Museumsobjekte authentisch vorgeführt werden.
Wie vor 400 Jahren gesaigert wurde, erfahren Besucher an dem, immer am 2. Septemberwochenende stattfindenden, Denkmaltag auch am 10. September, im Areal des Museums Saigerhütte in Olbernhau. Die Vorführung am Saigerherd, dessen Nachbau zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag im zurückliegenden Jahr der Öffentlichkeit präsentiert wurde, erfolgt durch die Saigerhüttenknappschaft. Außerdem können die neuen Vereinsräume der Knappschaft in der ehemaligen Schule im historischen Areal in Augenschein genommen werden.
Auch das Olbernhauer Hutzenstübl an der Blumenauer Straße 4 steht Besuchern im Rahmen des Tages des offenen Denkmals offen und kann am 9. und 10. September, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr besucht werden, informiert Uwe Kempe vom Verein IG Bergbau & Mineralien Olbernhau und Umgebung e.V. Interessierte erfahren u. a. über den aktuellen Stand des Denkmalschutzprojektes, dass sich den gemeinnützigen Erhalt des erzgebirgischen Handwerks auf die Fahne geschrieben hat.
Eh