Aktionen zum Denkmaltag

Kur­ort Seiffen/Olbernhau: Mit Tagen des his­to­ri­schen Hand­werks betei­ligt sich auch der Muse­ums­kom­plex Frei­licht­mu­se­um in Seif­fen zum dies­jäh­ri­gen Tag des offe­nen Denk­mals am 10. Sep­tem­ber und öff­net sowohl am 9. und 10. Sep­tem­ber, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr sei­ne Türen. Haut­nah bestaunt wer­den kön­nen eine Rei­he typi­scher erz­ge­bir­gi­scher Hand­werks­tra­di­tio­nen, die in einer Rei­he der Muse­ums­ob­jek­te authen­tisch vor­ge­führt wer­den.

Wie vor 400 Jah­ren gesai­gert wur­de, erfah­ren Besu­cher an dem, immer am 2. Sep­tem­ber­wo­chen­en­de statt­fin­den­den, Denk­mal­tag auch am 10. Sep­tem­ber, im Are­al des Muse­ums Sai­ger­hüt­te in Olbern­hau. Die Vor­füh­rung am Sai­ger­herd, des­sen Nach­bau zum 6. Säch­si­schen Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­tag im zurück­lie­gen­den Jahr der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wur­de, erfolgt durch die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft. Außer­dem kön­nen die neu­en Ver­eins­räu­me der Knapp­schaft in der ehe­ma­li­gen Schu­le im his­to­ri­schen Are­al in Augen­schein genom­men wer­den.

Auch das Olbern­hau­er Hutzen­stübl an der Blu­men­au­er Stra­ße 4 steht Besu­chern im Rah­men des Tages des offe­nen Denk­mals offen und kann am 9. und 10. Sep­tem­ber, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr besucht wer­den, infor­miert Uwe Kem­pe vom Ver­ein IG Berg­bau & Mine­ra­li­en Olbern­hau und Umge­bung e.V. Inter­es­sier­te erfah­ren u. a. über den aktu­el­len Stand des Denk­mal­schutz­pro­jek­tes, dass sich den gemein­nüt­zi­gen Erhalt des erz­ge­bir­gi­schen Hand­werks auf die Fah­ne geschrie­ben hat.

Eh