Annaberg-Buchholz: Ab dem 2. Januar 2023 sind Vorsprachen in der Geschäftsstelle Marienberg nur noch mit Termin möglich.
Viele unserer Kunden kommen inzwischen digital beziehungsweise telefonisch auf uns zu. „Dem geänderten Nutzungsverhalten passen wir unser Dienstleistungsangebot entsprechend an“, sagt Sven Schulze, Chef der Annaberger Arbeitsagentur und ergänzt: „Ab dem 2. Januar 2023 finden u. a. in der Geschäftsstelle Marienberg nur noch terminierte Kundengespräche statt. Das gilt auch für die Arbeitslosmeldung. In diesem Fall ist unbedingt eine vorherige Terminvereinbarung telefonisch oder online erforderlich“.
Eine Terminierung für die persönliche Arbeitslosmeldung kann montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der kostenfreien Servicehotline 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz erfolgen.
Alternativ besteht die Möglichkeit, die Arbeitslosmeldung komplett online – ohne persönliche Vorsprache – zu erledigen.
Schritt für Schritt zur Online-Arbeitslosmeldung: Melden Sie sich spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit arbeitslos, damit keine finanziellen Nachteile entstehen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld können sie sich online arbeitslos melden.
- Laden Sie alle wichtigen Unterlagen online hoch. Dazu zählen neben dem Personalausweis, der Sozialversicherungsausweis, das Kündigungsschreiben/Arbeitsvertrag sowie der Lebenslauf.
- Nach Ihrer Online Alo-meldung können Sie direkt im Anschluss einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch oder eine Videoberatung buchen.
- Der Kurzfilm https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/ bietet zusätzliche Unterstützung.
Vorsprachen ohne Termin sind weiterhin in der Hauptagentur Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Strasse 43 zu den aktuellen Öffnungszeiten möglich. Hier ist mit Wartezeiten zu rechnen.
S. Heinrich, Agentur für Arbeit