Marienberg: (Eh) Vor nunmehr 120 Jahren, am 27. September 1902, wurde die Freiwillige Sanitätskolonne des Roten Kreuzes in der Bergstadt Marienberg gegründet, dem späteren Rettungsdienst der Stadt Marienberg. Viele historische Ereignisse sind seither geschehen und auch die Gesellschaft hat sich gewandelt. Das Rote Kreuz in Marienberg besteht bis heute und trägt nach wie vor den Gedanken des Rot Kreuz-Begründers Henry Dunant „Im Zeichen der Menschlichkeit“ im Herzen.
Zu Ehren des Jubiläums hat der Stadtrat der Stadt Marienberg im Juli 2022 beschlossen, dass der Weg am heutigen DRK-Bürgerzentrum den Namen „Henry-Dunant-Weg“ erhält. Die feierliche Übergabe/Einweihung erfolgt am 30. September 14.00 Uhr.
Neben dem 120-jährigen Bestehen des Roten Kreuzes in Marienberg feiert auch die Wasserrettung der Bergstadt Marienberg ihr 45-jähriges Jubiläum. Hervorgegangen aus der Wasserrettung wurde vor 25 Jahren die DRK-Wasserwacht Marienberg e.V. gegründet, die sich später mit dem Jugendrotkreuz und der Ortsgruppe der Bereitschaften zum heutigen DRK Ortsverein Marienberg e.V. zusammenschloss.
Die Geschichte des Roten Kreuzes widerspiegelt seit diesem Jahr eine der größten privaten Ausstellungen Sachsens im DRK Bürgerzentrum Marienberg. Anschaulich dargestellt wird die Entwicklung des Roten Kreuzes in Deutschland seit Gründung 1864 bis zur Gegenwart. Weitere interessante Themenbereiche zur umfangreichen Arbeit des Roten Kreuzes ergänzen die historische Ausstellung. Ebenso wurde der ehemalige Schutzbunker des Wehrkreiskommandos in die Ausstellung integriert und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aus Anlass der Jubiläen lädt der DRK Ortsverein Marienberg e.V. am Freitag, 30. September, 14.00 Uhr, in das DRK Bürgerzentrum, Katharinenstraße 24 in Marienberg zum „Tag der offenen Tür“ ein. „Schauen Sie hinter die Kulissen der Arbeit des Roten Kreuzes und feiern Sie/Ihr mit uns diesen bedeutenden Tag. Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Kameraden/innen, Mitarbeitern und jeden, der mit dem Roten Kreuz in irgendeiner Form verbunden war oder ist“, betont der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Marienberg e.V., Romeo Beckert.
Den krönenden Abschluss des historischen Tages bildet 18.00 Uhr eine Abendveranstaltung mit der Marienberger Band „Miriquidi“, zu der alle Bürger, Freunde sowie alle ehemaligen und heutigen Mitglieder und Mitarbeiter eingeladen sind.
DRK-Ortsverein Marienberg e.V.