120 Jahre Rotes Kreuz Marienberg

Mari­en­berg: (Eh) Vor nun­mehr 120 Jah­ren, am 27. Sep­tem­ber 1902, wur­de die Frei­wil­li­ge Sani­täts­ko­lon­ne des Roten Kreu­zes in der Berg­stadt Mari­en­berg gegrün­det, dem spä­te­ren Ret­tungs­dienst der Stadt Mari­en­berg. Vie­le his­to­ri­sche Ereig­nis­se sind seit­her gesche­hen und auch die Gesell­schaft hat sich gewan­delt. Das Rote Kreuz in Mari­en­berg besteht bis heu­te und trägt nach wie vor den Gedan­ken des Rot Kreuz-Begründers Hen­ry Dun­ant „Im Zei­chen der Mensch­lich­keit“ im Her­zen.

Zu Ehren des Jubi­lä­ums hat der Stadt­rat der Stadt Mari­en­berg im Juli 2022 beschlos­sen, dass der Weg am heu­ti­gen DRK-Bürgerzentrum den Namen „Henry-Dunant-Weg“ erhält. Die fei­er­li­che Übergabe/Einweihung erfolgt am 30. Sep­tem­ber 14.00 Uhr.

Neben dem 120-jährigen Bestehen des Roten Kreu­zes in Mari­en­berg fei­ert auch die Was­ser­ret­tung der Berg­stadt Mari­en­berg ihr 45-jähriges Jubi­lä­um. Her­vor­ge­gan­gen aus der Was­ser­ret­tung wur­de vor 25 Jah­ren die DRK-Wasserwacht Mari­en­berg e.V. gegrün­det, die sich spä­ter mit dem Jugend­rot­kreuz und der Orts­grup­pe der Bereit­schaf­ten zum heu­ti­gen DRK Orts­ver­ein Mari­en­berg e.V. zusam­men­schloss.

Die Geschich­te des Roten Kreu­zes wider­spie­gelt seit die­sem Jahr eine der größ­ten pri­va­ten Aus­stel­lun­gen Sach­sens im DRK Bür­ger­zen­trum Mari­en­berg. Anschau­lich dar­ge­stellt wird die Ent­wick­lung des Roten Kreu­zes in Deutsch­land seit Grün­dung 1864 bis zur Gegen­wart. Wei­te­re inter­es­san­te The­men­be­rei­che zur umfang­rei­chen Arbeit des Roten Kreu­zes ergän­zen die his­to­ri­sche Aus­stel­lung. Eben­so wur­de der ehe­ma­li­ge Schutz­bun­ker des Wehr­kreis­kom­man­dos in die Aus­stel­lung inte­griert und damit der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht.

Aus Anlass der Jubi­lä­en lädt der DRK Orts­ver­ein Mari­en­berg e.V. am Frei­tag, 30. Sep­tem­ber, 14.00 Uhr, in das DRK Bür­ger­zen­trum, Katha­ri­nen­stra­ße 24 in Mari­en­berg zum „Tag der offe­nen Tür“ ein. „Schau­en Sie hin­ter die Kulis­sen der Arbeit des Roten Kreu­zes und fei­ern Sie/Ihr mit uns die­sen bedeu­ten­den Tag. Wir freu­en uns auch auf ein Wie­der­se­hen mit ehe­ma­li­gen Kameraden/innen, Mit­ar­bei­tern und jeden, der mit dem Roten Kreuz in irgend­ei­ner Form ver­bun­den war oder ist“, betont der Vor­sit­zen­de des DRK Orts­ver­eins Mari­en­berg e.V., Romeo Beckert.

Den krö­nen­den Abschluss des his­to­ri­schen Tages bil­det 18.00 Uhr eine Abend­ver­an­stal­tung mit der Mari­en­ber­ger Band „Miri­qui­di“, zu der alle Bür­ger, Freun­de sowie alle ehe­ma­li­gen und heu­ti­gen Mit­glie­der und Mit­ar­bei­ter ein­ge­la­den sind.

DRK-Ortsverein Mari­en­berg e.V.