Erzgebirge: Möchten Sie Ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen? Oder sich mit ganz unterschiedlichen Gewerken bekannt machen? Dann sollten Sie sich den „Tag des traditionellen Handwerks“ im UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří vormerken, der am Sonntag, 16. Oktober 2022, mittlerweile bereits zum 23. Mal im gesamten Erzgebirge stattfindet.
Handwerker vom Bergschmied bis zum Goldschmied, vom Drechsler bis zum Kerzenmacher lassen sich an diesem Erlebnistag für die ganze Familie auf die Finger schauen. Und das Beste: Sie können selbst schnitzen, basteln und gestalten.
Zahlreiche Werkstätten und Manufakturen öffnen an diesem Traditionstag, der immer am 3. Sonntag im Oktober begangen wird, ihre Türen und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Neben Handwerksbetrieben empfehlen sich an diesem Tag auch zahlreiche Museen und Vereine für einen Besuch und warten mit besonderen Aktionen auf.
Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Kurzweil, auch für die Kinder werden viele Aktivitäten vorbereitet und natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Der Tag des traditionellen Handwerks ist in Deutschland einzigartig und stellt im Erzgebirge jedes Jahr eine feste Größe im herbstlichen Kalender dar.
Tourismusverband Erzgebirge