Familientag im Erzgebirge

Erz­ge­bir­ge: Möch­ten Sie Ihr hand­werk­li­ches Geschick auf die Pro­be stel­len? Oder sich mit ganz unter­schied­li­chen Gewer­ken bekannt machen? Dann soll­ten Sie sich den „Tag des tra­di­tio­nel­len Hand­werks“ im UNESCO-Welterbe Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krušnohoří vor­mer­ken, der am Sonn­tag, 16. Okto­ber 2022, mitt­ler­wei­le bereits zum 23. Mal im gesam­ten Erz­ge­bir­ge statt­fin­det.

Hand­wer­ker vom Berg­schmied bis zum Gold­schmied, vom Drechs­ler bis zum Ker­zen­ma­cher las­sen sich an die­sem Erleb­nis­tag für die gan­ze Fami­lie auf die Fin­ger schau­en. Und das Bes­te: Sie kön­nen selbst schnit­zen, bas­teln und gestal­ten.

Zahl­rei­che Werk­stät­ten und Manu­fak­tu­ren öff­nen an die­sem Tra­di­ti­ons­tag, der immer am 3. Sonn­tag im Okto­ber began­gen wird, ihre Türen und las­sen sich bei ihrer Arbeit über die Schul­ter schau­en. Neben Hand­werks­be­trie­ben emp­feh­len sich an die­sem Tag auch zahl­rei­che Muse­en und Ver­ei­ne für einen Besuch und war­ten mit beson­de­ren Aktio­nen auf.

Ein bun­tes Rah­men­pro­gramm sorgt für Kurz­weil, auch für die Kin­der wer­den vie­le Akti­vi­tä­ten vor­be­rei­tet und natür­lich kommt auch das leib­li­che Wohl nicht zu kurz.

Der Tag des tra­di­tio­nel­len Hand­werks ist in Deutsch­land ein­zig­ar­tig und stellt im Erz­ge­bir­ge jedes Jahr eine fes­te Grö­ße im herbst­li­chen Kalen­der dar.

Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge