Kurort Seiffen: Mit einem „Tag der offenen Stollntür“ am Freitag, 19. August 2022, wird heuer das 21. Seiffener Glückauf eingeläutet. Ab 17.00 Uhr kann dabei der historische Bergbau von Seiffen bei der geführten Besichtigung des „Segen Gottes Erbstolln“ in Augenschein genommen werden.
Einen Tag später, am 20. August, beginnt 17.00 die Festveranstaltung „21. Seiffener Glückauf“, die dem Knappenstand und seiner Tradition im sächsischen Bergbau gewidmet ist, in der Freilichtbühne der Binge „Geyerin“, bei schlechtem Wetter in der Seiffener Bergkirche.
Begonnen wird das Zeremoniell 16.50 Uhr mit einem kleinen Bergaufzug, der vom Parkplatz Jahnstraße zur Bergkirche führt. Zu den Mitwirkenden zählen die Berg- und Hüttenknappschaft Seiffen e.V., die Bergkapelle Seiffen, das „Lebendige Spielzeug“, der Posaunenchor, der Kirchenchor sowie der Anton-Günther-Chor Seiffen. Darüber hinaus werden Abordnungen befreundeter Knappschaften begrüßt, wie z. B. die historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft e.V., die Gewerkschaft Aurora Erbstollen e. V. Freital/Dorfhain, der Knappenverein Altenberg e.V., die Knappschaft zu Berggießhübel im Gebirgsverein 1899 e.V. und die Hüttenknappschaft Blaufarbenwerk Zschopenthal. Der Eintritt ist frei.
Touristinfo Seiffen