Seiffener Glückauf

Kur­ort Seif­fen: Mit einem „Tag der offe­nen Stoll­n­tür“ am Frei­tag, 19. August 2022, wird heu­er das 21. Seif­fe­ner Glück­auf ein­ge­läu­tet. Ab 17.00 Uhr kann dabei der his­to­ri­sche Berg­bau von Seif­fen bei der geführ­ten Besich­ti­gung des „Segen Got­tes Erb­stolln“ in Augen­schein genom­men wer­den.

Einen Tag spä­ter, am 20. August, beginnt 17.00 die Fest­ver­an­stal­tung „21. Seif­fe­ner Glück­auf“, die dem Knap­pen­stand und sei­ner Tra­di­ti­on im säch­si­schen Berg­bau gewid­met ist, in der Frei­licht­büh­ne der Bin­ge „Geye­rin“, bei schlech­tem Wet­ter in der Seif­fe­ner Berg­kir­che.

Begon­nen wird das Zere­mo­ni­ell 16.50 Uhr mit einem klei­nen Berg­auf­zug, der vom Park­platz Jahn­stra­ße zur Berg­kir­che führt. Zu den Mit­wir­ken­den zäh­len die Berg- und Hüt­ten­knapp­schaft Seif­fen e.V., die Berg­ka­pel­le Seif­fen, das „Leben­di­ge Spiel­zeug“, der Posau­nen­chor, der Kir­chen­chor sowie der Anton-Günther-Chor Seif­fen. Dar­über hin­aus wer­den Abord­nun­gen befreun­de­ter Knapp­schaf­ten begrüßt, wie z. B. die his­to­ri­sche Frei­ber­ger Berg- und Hüt­ten­knapp­schaft e.V., die Gewerk­schaft Auro­ra Erb­stol­len e. V. Freital/Dorfhain, der Knap­pen­ver­ein Alten­berg e.V., die Knapp­schaft zu Berg­gieß­hü­bel im Gebirgs­ver­ein 1899 e.V. und die Hüt­ten­knapp­schaft Blau­f­ar­ben­werk Zscho­pen­thal. Der Ein­tritt ist frei.

Tou­rist­info Seif­fen