Kurort Seiffen: Nach erfolgter Wiedereröffnung können im Spielzeugmuseum Seiffen u. a. zwei verlängerte Sonderausstellungen bestaunt werden.
So werden zum einen bis zum 31. Oktober unter dem Motto “Es ist ein Ros entsprungen” figürliche Szenerien, Krippenhäuser und Krippenlandschaften in aller Vielgestaltigkeit des Ausstellungsthemas gezeigt.
Eine Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag des Seiffener Kunsthandwerkers Heinz Auerbach würdigt zudem dessen reichhaltiges Schaffen noch bis Anfang November 2021. Diese Schau informiert nicht nur über seine seriellen Erzeugnisse, sondern vor allem über die ausdrucksstarken gestalterisch-handwerklichen Experimente und Entwürfe. Passend zur Ausstellung ist ein Heft in der Museumsschriftenreihe als Begleitpublikation erschienen.
Seit wenigen Tagen komplettiert eine kleine Vitrinenschau mit Designarbeiten des Japaners Aquio Nishida anlässlich seines 75. Geburtstages die Museumslandschaft des Hauses. Der bedeutsame Holzgestalter hatte 2007 dem Seiffener Museum eine große Zahl seiner Spiel- und Bewegungsobjekte sowie eine Vielzahl seiner Skizzenbücher und Musterblätter geschenkt.
Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Die gegenwärtig geltenden Einschränkungen und Vorschriften sind zu beachten.
Dr. K. Auerbach