Sayda: (683) Der Polizei wurden am 27. Februar mehrere Graffiti in der Straße Am Wasserturm gemeldet. Unbekannte hatten im Zeitraum zwischen 21.00 und 22.00 Uhr mit blauer Farbe Symbole an verschiedenen Örtlichkeiten gesprüht. Betroffen waren unter anderem die Fassade einer Schule, ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne sowie eine Friedhofsmauer. Weiterhin wurde ein Briefkasten beschädigt. Der dadurch entstandene Gesamtsachschaden wurde auf rund 2.500 Euro beziffert.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte noch am selben Tag ein Tatverdächtiger (19) bekannt gemacht werden. Der Deutsche steht im Verdacht, die Graffiti angebracht zu haben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Js)
Olbernhau: (705) Die rechte Fahrspur der Gerbergasse (B 171) in Richtung Pfaffroda befuhr am 2. März, gegen 13.15 Uhr, der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades „FB Mondial“. In der linken Fahrspur in Richtung Markt unterwegs war zur selben Zeit ein bisher unbekannter, weißer Pkw Audi. In der Linkskurve unmittelbar vor der Einmündung Freiberger Straße soll der Audi in die Fahrspur des Bikers geraten sein und diesen abgedrängt haben. Im weiteren Verlauf geriet das Leichtkraftrad an den Bordstein und der 17-Jährige stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. An dem Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer/in machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)