Annaberg-Buchholz: Die IHK Chemnitz stellt interessierten Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen an Oberschulen und Gymnasien kostenfreie Exemplare des IHK Ausbildungsatlas zur Verfügung. In der zurückliegenden Woche startete die Verteilung für 39 Oberschulen und 12 Gymnasien im Erzgebirgskreis.
Mit dem neuen Ausbildungsatlas 2021 erhalten die Jugendlichen unserer Region ein umfassendes Nachschlagewerk für eine wirtschaftsnahe Berufsorientierung, in dem anschaulich erklärt wird, wo die Reise nach der Schulzeit hingehen kann. Verschiedenste Berufe aus den Bereichen Industrie, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen werden auf etwa einhundert Seiten im Detail vorgestellt. Neben Informationen zu Voraussetzungen, Ausbildungsdauer sowie Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten erhalten die Leser auch nützliche Tipps für die Bewerbung und Vorstellungsgespräche. Um den Schülerinnen und Schülern direkte Kontakte für den Einstieg ins Berufsleben zu vermitteln, ist dem Ausbildungsatlas ein übersichtliches Verzeichnis aller ausbildenden Unternehmen in Südwestsachsen beigefügt, gegliedert nach Berufen und Region.
“Viele Jugendliche sehen in einer für sie oftmals unüberschaubaren Auswahl an beruflichen Möglichkeiten die Qual der Wahl. Der Ausbildungsatlas gibt Schülern, Lehrern und Eltern Orientierung, wenn es um das Thema Ausbildung geht”, unterstreicht Frank Martin, Ausbildungsberater der Regionalkammer Erzgebirge.
Aktuell verfügbare Ausbildungsplätze können Schüler auch online in der Lehrstellenbörse der IHK Chemnitz www.karriere-rockt.de suchen.
Ansprechpartner im Fachbereich ist Frank Martin, Telefon: 03733 1304-4114.
IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge