Schwarzenberg: Beim Ideenwettbewerb „Machen!2020“ hat der Erzgebirgskreis deutschlandweit die meisten Preise abgeräumt. „Mit vier Projekten ist mein Wahlkreis derjenige, aus dem die meisten Sieger kommen“, informiert CDU- Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß. 260 Bewerbungen waren eingereicht worden. 50 erhielten den Zuschlag. Der Engagement-Wettbewerb wurde vom Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), ausgelobt. Die Preisträger erhalten bis zu 15.000 Euro, um eine Idee zu verwirklichen.
In der Kategorie „Lebensqualität und Zusammenhalt“ wurde das Projekt „Es trubelt in der Pochel“ des Kulturvereins Trubel in der Poche e.V. aus Schneeberg von der Jury auf den 2. Platz gewählt und erhält eine Prämie in Höhe von 12.000 Euro.
Zu den weiteren Preisträgern in dieser Kategorie gehören die Projekte „Wiederbelebung eines Handwerks für Jedermann“ des Schneeberger Braukombinat e.V. sowie der „2. Familientag der Kreisfeuerwehr Erzgebirge“ des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V.
In der Kategorie „Grenzüberschreitende Partnerschaften“ gehört zudem das Projekt „Grenzenloser Feuerwehrsportwettkampf“ der Freiwilligen Feuerwehr Großolbersdorf zu den Preisträgern.
„Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung aus dem Erzgebirge und gratuliere den Preisträgern sehr herzlich. Der Wettbewerb bietet ehrenamtlich engagierten Menschen die Möglichkeit, eine spürbare Anschubfinanzierung für Projekte und Ideen vor Ort zu erhalten“, betont Krauß abschließend.
EK-Red.