Erzgebirgskreis Gewinner

Schwar­zen­berg: Beim Ide­en­wett­be­werb „Machen!2020“ hat der Erz­ge­birgs­kreis deutsch­land­weit die meis­ten Prei­se abge­räumt. „Mit vier Pro­jek­ten ist mein Wahl­kreis der­je­ni­ge, aus dem die meis­ten Sie­ger kom­men“, infor­miert CDU- Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Alex­an­der Krauß. 260 Bewer­bun­gen waren ein­ge­reicht wor­den. 50 erhiel­ten den Zuschlag. Der Engagement-Wettbewerb wur­de vom Ost­be­auf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung, Mar­co Wan­der­witz (CDU), aus­ge­lobt. Die Preis­trä­ger erhal­ten bis zu 15.000 Euro, um eine Idee zu ver­wirk­li­chen.

In der Kate­go­rie „Lebens­qua­li­tät und Zusam­men­halt“ wur­de das Pro­jekt „Es tru­belt in der Pochel“ des Kul­tur­ver­eins Tru­bel in der Poche e.V. aus Schnee­berg von der Jury auf den 2. Platz gewählt und erhält eine Prä­mie in Höhe von 12.000 Euro.

Zu den wei­te­ren Preis­trä­gern in die­ser Kate­go­rie gehö­ren die Pro­jek­te „Wie­der­be­le­bung eines Hand­werks für Jeder­mann“ des Schnee­ber­ger Brau­kom­bi­nat e.V. sowie der „2. Fami­li­en­tag der Kreis­feu­er­wehr Erz­ge­bir­ge“ des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des Erz­ge­bir­ge e.V.

In der Kate­go­rie „Grenz­über­schrei­ten­de Part­ner­schaf­ten“ gehört zudem das Pro­jekt „Gren­zen­lo­ser Feu­er­wehr­sport­wett­kampf“ der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Groß­ol­bers­dorf zu den Preis­trä­gern.

Ich freue mich sehr über die rege Betei­li­gung aus dem Erz­ge­bir­ge und gra­tu­lie­re den Preis­trä­gern sehr herz­lich. Der Wett­be­werb bie­tet ehren­amt­lich enga­gier­ten Men­schen die Mög­lich­keit, eine spür­ba­re Anschub­fi­nan­zie­rung für Pro­jek­te und Ide­en vor Ort zu erhal­ten“, betont Krauß abschlie­ßend.

EK-Red.