Junioren-Friedensfahrt

Olbern­hau: Für die in die­sem Jahr zum 52. Mal statt­fin­den­de Frie­dens­fahrt der Junio­ren bil­det am Sonn­abend, 4. Mai 2024, Olbern­hau den Ziel­ort der Königs­etap­pe. Bei der Frie­dens­fahrt der Junio­ren han­delt es sich um ein Stra­ßen­rad­ren­nen über vier Tage mit ins­ge­samt fünf Etap­pen. Es star­ten die welt­weit 25 bes­ten Natio­nal­mann­schaf­ten der Rad­renn­fah­rer (Geburts­jahr­gän­ge 2005 – 2007) mit je 6 Teil­neh­mern. Orga­ni­siert wird die Frie­dens­fahrt von dem tsche­chi­schen Ver­ein „CK Sla­voj Tere­zin“. Part­ner­ver­ein in Deutsch­land ist der „Olbern­hau­er Rad­tour e.V.“.

Die Königs­etap­pe am 3. Renn­tag führt in die­sem Jahr beid­seits des Erz­ge­birgs­kam­mes auf 133 km über tsche­chi­sches und deut­sches Gebiet. Gestar­tet wird 14.00 Uhr in Tepli­ce (Tsche­chi­sche Repu­blik), Ziel­ort ist Olbern­hau, wo die ers­ten Fah­rer gegen 17.15 Uhr erwar­tet wer­den. In Deutsch­land führt die Rou­te von Deut­schein­sie­del kom­mend über Neu­hau­sen, Seif­fen, Deutsch­neu­dorf, Rübenau und Rothen­thal. In Seif­fen erfolgt eine Berg­wer­tung. Hier, wie auch in den ande­ren Orten und im Ziel in Olbern­hau, freu­en sich die Ver­an­stal­ter und Fah­rer über zahl­rei­che Schau­lus­ti­ge an der Stre­cke. Die genau­en Durch­fahrts­zei­ten sind über Pla­ka­te in den jewei­li­gen Orten zu erfah­ren.

Der Ziel­sprint in Olbern­hau fin­det auf der Thomas-Mann-Straße statt. Die Sie­ger­eh­rung erfolgt auf dem Ges­sing­platz, wo sich auch das Fah­rer­la­ger befin­det. Ab ca. 14.00 Uhr wird die Etap­pe von Olbern­hau aus live kom­men­tiert. Ein Getränke- und Imbiss­an­ge­bot auf dem Ges­sing­platz run­det die Ver­an­stal­tung ab.

Stadt­ver­wal­tung Olbern­hau